Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé-Aktie: Neue Kaffee-Strategie

Kaffee
Foto: Getty Images

Die Nestlé-Aktie (WKN: A0Q4DC) kennt verschiedene Wachstumsmärkte. Neben veganen Produkten und Alternativen ist es insbesondere der Kaffee, der dem schweizerischen Lebensmittelkonzern solide Zuwächse erwirken könnte. Mit Blick auf einen wachsenden Markt und hohen Margen ist eine solide Ausgangslage gegeben. Zumal auch Nespresso, um nur eine bekannte Marke zu nennen, den meisten Verbrauchern inzwischen ein Begriff ist.

Allerdings scheint das Management der Nestlé-Aktie genau in diesem Segment einen strategischen Schwenk machen zu wollen. Zumindest was die Absatzmöglichkeiten angeht, könnte es über kurz, aber auch mittel und lang zu neuen Möglichkeiten kommen, Kapseln zu beziehen. Riskieren wir einen Blick darauf, was sich genau verändert. Sowie auch darauf, was das bezwecken könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nestlé-Aktie: Kaffee für den Supermarkt

Das Management der Nestlé-Aktie hat bislang einen ziemlich exklusiven Weg gewählt, um die eigenen Kapseln zu vermarkten und zu verkaufen. Genauer gesagt mussten Verbraucher die Kapseln, vor allem der Marke Nespresso, online bestellen. Oder bestimmte Boutiquen der Schweizer aufsuchen, die sich auf dieses Format konzentrierten. Exklusivität und Luxus pur? Ja, so in etwa.

Damit soll zukünftig jedoch zumindest teilweise Schluss sein. Das Management des schweizerischen Lebensmittelkonzerns möchte ab Januar des Jahres 2022 zumindest die Marke Nescafé Farmers Origins in die Supermärkte bringen. Eine erste Loslösung der Exklusivität beim Vertriebsweg. Möglicherweise ist das der Beginn einer Neuausrichtung im Kaffeesegment.

Wie es weiter bei der FAZ heißt, gab es jede Menge anderer Produkte, die mit den eigenen Lösungen kompatibel gewesen sind. Zudem schienen die Schweizer zwar hohe Margen und Zuwächse im Kaffeemarkt zu besitzen. Aber im Vergleich zu anderen Akteuren innerhalb des Kaffeekapselsegments scheinen die Schweizer an Marktanteile zu verlieren. Vielleicht ein Grund, die Strategie jetzt abzuändern.

Weniger Exklusivität, mehr Umsatz …?

Das Management der Nestlé-Aktie scheint die Exklusivität der Kaffeekapseln infrage zu stellen. Sicherlich ist es vielleicht etwas Besonderes, wenn man als Verbraucher nur mit Hindernissen an diesen speziellen Kaffeegenuss kommen kann. Ein Supermarktregal schafft das möglicherweise nicht. Aber es könnte der falsche strategische Ansatz sein. Oder einer, der zumindest nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Nach einer starken Phase des Brandings im Kaffeekapselsegment könnte jetzt jedenfalls die Zeit sein, den Massenmarkt ins Visier zu nehmen. Auch, um den eigenen Marktanteil zu sichern und auszubauen und sich nicht nur im exklusiven Premium-Segment zu etablieren.

Insofern kann ich das Management der Nestlé-Aktie gut verstehen, jetzt eine Abkehr von der eigenen strategischen Ausrichtung vorzunehmen. Weniger Exklusivität könnte mehr Umsatz bedeuten. Für die moderate Wachstumsgeschichte der schweizerischen Aktie ist das vielleicht genau die richtige Entscheidung zu einem guten Zeitpunkt. Wobei es natürlich erst ein kleiner Schritt ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...