Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Winter 2021 als Start auf der Kippe?

Foto: Gazprom

Bei Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 können wir nach Einschätzung des Topmanagements bald mit guten Neuigkeiten rechnen. Immerhin haben die Verantwortlichen des russischen Erdgaskonzerns prognostiziert, dass noch in diesem Jahr Erdgas durch zumindest einen Strang fließen soll. Von bis zu 5,6 Mrd. Kubikmetern ist die Rede gewesen.

Klappt das Einhalten dieser Prognose? Eine überaus interessante Frage. Jetzt hat sich jedenfalls ein anderer Funktionär, zugegebenermaßen weder aus dem Hause Gazprom noch Nord Stream, zu diesem Sachverhalt geäußert. Und verbreitet ein wenig Skepsis. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren dazu wissen müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom & Nord Stream 2: Doch kein Start 2021?

Genauer gesagt ist es die Nachrichtenagentur Reuters, die jetzt einen Top-Funktionär von Uniper zitiert. Hierbei handelt es sich um Dieter Maubach, der Vorstandsvorsitzender bei dem Energiekonzern ist. Und sich jetzt ein wenig pessimistischer zur Inbetriebnahme von Nord Stream 2 geäußert hat.

Seiner Ansicht nach würde es keine rasche Betriebsgenehmigung für das Projekt geben. Nach allem, was er wisse, dürfte die Zertifizierung von Nord Stream 2 so spät erfolgen, dass der Doppelstrang in diesem Winter nicht mehr hilft. Vielleicht etwas Kontext, inwieweit die Pipeline hilfreich sein könnte: Erdgas ist gegenwärtig ein knappes Gut innerhalb Deutschlands und der EU.

Maubach und Uniper sind jedoch alles andere als fremd, was Nord Stream 2 angeht. So gehört der Energiekonzern schließlich zu einem Konsortium von europäischen Unternehmen, das an der Pipeline unmittelbar beteiligt ist. Insofern könnten die Aussagen des Funktionärs grundsätzlich Gewicht besitzen.

Zudem wies Maubach darauf hin, dass Russland insgesamt ein verlässlicher Partner über Jahrzehnte hinweg gewesen sei. Man könne davon ausgehen, dass sämtliche Verträge erfüllt würden. Fraglich sei seiner Auffassung nach jedoch auch, ob Russland derzeit kein zusätzliches Erdgas liefern könne oder wolle. Aber werden wir an dieser Stelle nicht zu politisch, sondern riskieren einen Blick darauf, was das für Gazprom und Nord Stream 2 bedeuten würde.

5,6 Mrd. Kubikmeter im Raum

Im Endeffekt stehen 5,6 Mrd. Kubikmeter Erdgas im Raum, die Gazprom über Nord Stream 2 noch in diesem Jahr liefern wollte. Auch in Anbetracht der aktuellen Ausgangslage im Erdgasmarkt können wir natürlich nicht zwangsläufig mit einem beschleunigten Verfahren zur Zertifizierung rechnen. Vielleicht hilft jedoch der Druck, die Causa ein wenig anzuschieben.

Im Endeffekt ist es für die Gazprom-Aktie natürlich eher beiläufig wichtig, ob Nord Stream 2 noch in diesem Jahr Erdgas liefert oder erst im nächsten Jahr 2022. Allerdings: Investoren dürften trotzdem sicherer und zuversichtlicher sein, wenn die Prognosen des eigenen Managements sich bewahrheiten sollen. Auch der allgemeine Bauprozess ist schließlich bereits von Verzögerungen geprägt gewesen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...