Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

5 Wege, 1 Million US-Dollar bis zum Ruhestand zu verdienen

Passives Nebeneinkommen mit Aktien
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Du kannst viel sparen, oder du kannst im Laufe der Zeit konsequent investieren.
  • Je früher du anfängst, desto weniger musst du jeden Monat zurücklegen, um dein Ziel zu erreichen.
  • Wenn du dein Sparziel nicht auf einmal erreichen kannst, fang mit einem kleinen Betrag an und baue ihn dann nach und nach aus.

Auch wenn eine Million US-Dollar nicht mehr so viel wert ist wie früher, ist sie für die Menschen, die sie erreichen, immer noch ein unglaublich wichtiger Meilenstein. Wenn du außerdem bedenkst, dass dies etwa das Vierfache des durchschnittlichen Nettovermögens von Menschen im Rentenalter ist, bleibt es ein erstrebenswertes Ziel, das es lohnt, anzustreben.

Da es keine Garantie dafür gibt, dass du das 1-Million-Dollar-Ziel erreichst, ist es sinnvoll, mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, die dir dabei helfen können, es zu erreichen. Hier sind fünf Möglichkeiten, wie du vor deinem Ruhestand 1 Million US-Dollar verdienen kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Spare 50 Jahre lang 20.000 US-Dollar pro Jahr

Da heutzutage sogar Fast-Food-Jobs einen relativ schnellen Weg zu einem sechsstelligen Gehalt bieten, ist es möglich (wenn auch schwieriger, als es eigentlich sein müsste), die 1-Million-Dollar-Marke allein durch Sparen zu erreichen. Wenn du 50 Jahre lang 20.000 US-Dollar pro Jahr sparst, kommst du selbst dann ans Ziel, wenn du absolut keine Rendite für dein Geld bekommst.

Allerdings müsstest du dafür mit 18 Jahren anfangen zu arbeiten, dich schnell zu einer gut bezahlten Stelle hocharbeiten und dort bleiben, bis du ungefähr 70 Jahre alt bist. Das ist zwar technisch möglich, aber sicher nicht der ideale Weg zum Millionär. Schließlich bekommst du keine Rendite auf dein Geld und bist gleichzeitig dem Zahn der Zeit und der Inflation ausgesetzt.

2. Investiere 40 Jahre lang 7 US-Dollar pro Tag

Selbst für Leute mit moderaten Mitteln ist es viel einfacher, früh mit dem Investieren zu beginnen. Wenn du früh genug in deiner Karriere damit beginnst, ist es selbst für Leute, die langfristig nur den Mindestlohn verdienen, möglich, bis zum Ruhestand Millionär zu werden.

Wenn du davon ausgehst, dass du eine jährliche Rendite von etwa 9 % auf deine Investitionen erhältst, kannst du mit nur 7 US-Dollar pro Tag innerhalb von 40 Jahren zum Millionär werden. Diese 9 % entsprechen in etwa den langfristigen Renditen des Marktes, aber diese Renditen sind nicht garantiert. Außerdem mögen 7 US-Dollar pro Tag ein vernünftiger Betrag sein, aber 7 US-Dollar pro Tag, und das 40 Jahre lang, sind eine große, langfristige Verpflichtung.

3. 20 Jahre lang 1.500 US-Dollar pro Monat sparen

In einer typischen beruflichen Laufbahn beginnt man auf der Einstiegsebene und bekommt dann mit zunehmender Erfahrung höhere Gehälter und mehr Verantwortung. Wenn du also deine Lebenshaltungskosten im Laufe deiner Karriere niedrig halten kannst, hast du in der Mitte deiner Karriere mehr Geld zur Verfügung als zu Beginn deiner Karriere.

Wenn du also 20 Jahre lang 1.500 US-Dollar pro Monat zurücklegst und dieselbe jährliche Rendite von 9 % erzielst, kannst du am Ende eine Million US-Dollar erreichen, wenn du in den Ruhestand gehst. Wenn du gerade erst anfängst, kann dir dieser Betrag wie eine große Hürde vorkommen. Wenn du die Anfangskosten hinter dir gelassen hast, deine hochverzinsten Konsumschulden abgebaut hast und dein Gehalt mit der Zeit steigt, kann dieser Betrag in greifbare Nähe rücken.

Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass der schnelle Übergang vom Nichtsparen zum Investieren von etwa 50 US-Dollar pro Tag schwer sein kann. Daher ist diese Strategie wirklich nur für diejenigen machbar, die sich bereits der Mitte der Karriere nähern und die die Notwendigkeit erkennen, etwas zu unternehmen. Wenn du dich in einer früheren Phase deiner Karriere befindest, könnte eine der nächsten Optionen besser in deinen Zeitrahmen passen.

4. Investiere automatisch 10 % deines Gehalts, beginnend mit deinem ersten Gehalt

Bei einem durchschnittlichen Einstiegsgehalt eines Hochschulabsolventen von etwa 55.260 US-Dollar macht ein Beitrag von 10 % stolze 5.526 US-Dollar pro Jahr oder 460,50 US-Dollar pro Monat aus.

Investiert man das Geld mit einer jährlichen Rendite von etwa 9 %, wird man in knapp 32 Jahren zum Millionär. Abgesehen von dieser einfachen Rechnung hat dieser Ansatz zwei entscheidende Vorteile. Erstens: Da das Geld direkt von deinem Gehalt abgezogen wird, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du es vermisst, da du es nie ausgeben kannst.

Zweitens ist dein Beitrag an einen bestimmten Prozentsatz deines Gehalts gekoppelt, so dass der Betrag, den du sparst, mit deinem Gehalt steigt. So hast du die Möglichkeit, den Meilenstein von 1 Million US-Dollar schneller zu erreichen, als wenn du deinen Beitrag während deiner gesamten Laufbahn bei konstanten 10 % hältst.

5. Fang klein an und investiere die Hälfte deiner Gehaltserhöhungen

Wenn du noch keines der anderen Ziele erreichen kannst, ist eine andere Strategie, die für dich funktionieren könnte, damit anzufangen, zu investieren, was du jetzt kannst, und dann deinen Beitrag um die Hälfte jeder Gehaltserhöhung, die du bekommst, zu erhöhen. Wenn weitere Erhöhungen auf dich zukommen (z. B. wenn die Steuerklassen an die Inflation angepasst werden), kannst du auch die Hälfte davon investieren, um deinem Ziel näher zu kommen.

Denn wenn du vor diesen Erhöhungen mit deinem Gehalt über die Runden gekommen bist, brauchst du das Geld aus diesen Erhöhungen eigentlich nicht, um deine Kosten zu decken. Warum also nur die Hälfte? Zum einen gibt es die Inflation, und du brauchst etwas, um die gestiegenen Kosten im Laufe der Zeit zu decken. Zum anderen ist ein höheres Einkommen oft mit höheren Steuern verbunden, und die musst du natürlich auch zahlen.

Wenn du die Hälfte deiner Erhöhungen gezielt einsetzt, hast du eine gute Chance, deinen Lebensstandard zu halten und gleichzeitig die damit verbundenen Steuern zu zahlen und der Inflation zu trotzen.

Da es schwierig ist, die Höhe und den Zeitpunkt deiner Gehaltserhöhungen vorherzusagen, gibt es keine einfache Formel dafür, wann du mit dieser Methode den Millionärsstatus erreichen wirst. Daher solltest du regelmäßig deinen Sparbetrag und deine Fortschritte überprüfen.

Fange jetzt an

Letztendlich ist es der effektivste Schritt auf deinem Weg, bis zu deinem Ruhestand einen Pensionsfonds von einer Million US-Dollar zu erreichen, wenn du so schnell wie möglich investierst. Wenn du erst einmal auf dem Weg dorthin bist, ist es einfacher, kleine Anpassungen vorzunehmen, als länger zu warten und schließlich mit jedem Gehalt mehr Geld auf die Seite legen zu müssen, um überhaupt eine Chance auf Erfolg zu haben.

Entscheide dich also für einen dieser fünf Ansätze, der am besten zu deiner persönlichen Situation passt (oder passe einen an, damit er für dich besser funktioniert) und fange jetzt an. Je mehr Zeit du hast, desto einfacher ist es, den Meilenstein von einer Million US-Dollar zu erreichen, wenn du in den Ruhestand gehst. Du wirst nie wieder so viel Zeit bis zu deinem Ruhestand haben wie jetzt, also mach heute zu dem Tag, an dem du den Weg zu einem 1-Million-Dollar-Pensionsfonds einschlägst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Chuck Saletta auf Englisch verfasst und am 27.09.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...