Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 4 News von Lhyfe, der Gaussin-Aktie, Bosch und der McPhy-Aktie

Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb Wasserstoff-Aktien Wasserstoff-ETF
Foto: Getty Images

1. Lhyfe eröffnet neue Wasserstoffanlage

Das französische Unternehmen Lhyfe hat in Port-du-Bec in der Vendée (Frankreich) eine neue Wasserstoffanlage in Betrieb genommen. Sie erzeugt zunächst täglich 300 kg grünen Wasserstoff, wird später aber bis zu einer Tonne produzieren. Damit versorgt Lhyfe vier Wasserstofftankstellen sowie regionale Logistik-, Transport- und Industrie-Unternehmen.

„Ein Jahr nach der Grundsteinlegung sind wir sehr stolz darauf, diesen Standort zu eröffnen, der natürlich für uns symbolisch ist, aber auch für das, was er für die Energiewende bedeutet“, so Lhyfes CEO Matthieu Guesné.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lhyfe besitzt ebenfalls ein Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich mit der Optimierung des Wasserstoffproduktionsprozesses befasst. Es arbeitet an der Möglichkeit, das Gas auf hoher See zu produzieren. 2022 wird ein Demoprojekt für eine Offshore-Pilotanlage vor Le Croisics Küste in Betrieb genommen. Das Unternehmen sammelte zudem bei Partnern weitere 50 Mio. Euro ein, die es in seine Expansion investieren wird.

2. Gaussin und Partner bauen 36 Wasserstofftankstellen

Die beiden französischen Unternehmen Gaussin (WKN: A2P1T0) und Hydrogen-Refueling-Solutions errichten voraussichtlich bis 2026 europaweit 36 Wasserstofftankstellen. Damit will Gaussin den Verkauf seiner Wasserstofffahrzeuge fördern. Hydrogen-Refueling-Solutions wird im Rahmen der Vereinbarung die Tankstellen liefern und zusätzlich 7 Mio. Euro in Gaussin-Aktien investieren. Die ersten vier Tankstellen werden voraussichtlich 2021 und 2022 errichtet.

„Die Expertise und der internationale Ruf von Hydrogen-Refueling-Solutions im Bereich der Tankstellen macht uns zuversichtlich, dass wir robuste und zuverlässige Lösungen liefern können und gleichzeitig unser Angebot für unsere Kunden mit einer schlüsselfertigen Lösung vereinfachen, die neben den Gaussin-Fahrzeugen auch die Wasserstoffproduktion und den -vertrieb sowie alle damit verbundenen Dienstleistungen umfasst“, so Gaussins CEO Christophe Gaussin.

3. Dana und Bosch produzieren Bipolarplatten

Der amerikanische Hersteller von Antriebs- und Energiemanagementlösungen Dana (WKN: A0NC7J) und die Robert Bosch GmbH haben einen langfristigen Vertrag geschlossen. Zusammen möchten sie ab 2022 die Massenfertigung von metallischen Bipolarplatten für Wasserstoffbrennstoffzellen aufnehmen. Die Kunden kommen aus Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika. Das Produktionsvolumen wird 100 Mio. Bipolarplatten überschreiten. Dana und Bosch möchten darüber hinaus das bisherige Herstellungsverfahren verbessern, um die Kosten weiter zu senken.

„Dana hat eine bahnbrechende metallische Bipolarplatten-Technologie entwickelt, die es den Kunden ermöglicht, emissionsfreie Brennstoffzellenfahrzeuge zu einem Preis anzubieten, der die Markteinführung bereits heute ermöglicht“, sagte der Dana Power Technologies und Global Electrification Präsident Antonio Valencia.

4. McPhy verkauft Elektrolyseur

McPhy (WKN: A1XFA8) liefert für das erste Multi-Megawatt-Wasserstoffkraftwerk der Welt in West-Französisch-Guayana einen 16-Megawatt-Elektrolyseur. Das Projekt kombiniert Sonnenenergie und grünen Wasserstoff, um eine kontinuierliche emissionsfreie Stromerzeugung zu gewährleisten. Es produziert jährlich etwa 860 Tonnen grünen Wasserstoff und versorgt damit etwa 10.000 Haushalte mit Strom.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...