Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wasserstoff: 3 gute News für die Nel-Aktie und Hexagon Purus-Aktie

Wasserstoff
Foto: Getty Images

Grüner Wasserstoff wird zunächst weniger für Pkws, sondern hauptsächlich zur Dekarbonisierung der Industrie benötigt. Hier sind einige Bereiche nicht elektrifizierbar und Wasserstoff deshalb eine gute Alternative.

Im Flugverkehr wird es ähnlich schwer, mit Akkus über lange Strecken zu fliegen. Aus diesen Nischenbereichen heraus könnte Wasserstoff langfristig in viele weitere Sektoren vordringen, weil er ab einer bestimmten Produktionsmenge sehr günstig wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Nel mit neuem Wasserstoff-Tankstellen-Auftrag

Zuletzt erhielt das norwegische Unternehmen Nel (WKN: A0B733) von MaserFrakt aus Borlänge (Schweden) einen neuen Auftrag. Das Transportunternehmen benötigt eine Wasserstofftankstelle für seine Lkws, die so in unter zehn Minuten betankt werden können. Ihre Inbetriebnahme ist bis zum vierten Quartal 2022 geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von MaserFrakt als Lieferant für ihre erste Wasserstofftankstelle ausgewählt wurden. MaserFrakt, eines der größten schwedischen Unternehmen in der Speditions- und Baubranche, hat mit der Nutzung von Wasserstoff für die Mobilität eine wichtige Entscheidung getroffen und fördert damit sein Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden. Wir freuen uns darauf, MaserFrakt bei der weiteren Umstellung auf einen emissionsfreien Verkehr in Schweden zu unterstützen“, so Nel Hydrogen Fuelings Key Account Manager Christian Vinther.

2. Nel verkauft weitere Wasserstofftankstelle

Nel hat von der Städtegemeinschaft Touraine Vallée de l’Indre in der Region Tours (Frankreich) eine Bestellung über eine H2Station-Wasserstofftankstelle erhalten. Mit ihr werden zukünftig sowohl Pkws als auch Lkws betankt. Ihre Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2022 geplant und der Auftragswert liegt bei etwa 1 Mio. Euro.

„Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass wir als Lieferant für eine H2Station-Tankstelle für die Touraine Vallée de l’Indre in Frankreich ausgewählt wurden. Nel Hydrogen setzt damit einen wichtigen Meilenstein und nimmt ein weiteres Land in seine Referenzliste auf. Wir freuen uns darauf, die Städtegemeinschaft Touraine Vallée de l’Indre bei der Einrichtung dieser ersten Wasserstofftankstelle in der Region zu unterstützen“, sagte Nel Hydrogen Fuelings Senior Direktor Global Sales Jens Egholt Rasmussen.

3. Hexagon Purus übernimmt Wystrach

Wystrach (aus Weeze, Deutschland) ist ein führender europäischer Hersteller von Wasserstoffspeichersystemen und war bisher im Privatbesitz. Das norwegische Unternehmen Hexagon Purus (WKN: A2QKGG) ist im gleichen Segment aktiv und stärkt durch die Übernahme nun seine Marktstellung.

Der Kaufpreis liegt bei 43,3 Mio. Euro. Jeweils 35 % bezahlt Hexagon Purus in bar und in Form von Aktien. Die verbleibenden 30 % werden über eine aufgeschobene Zahlung und eine bedingte Gewinnbeteiligung in bar beglichen. Hexagon Purus rechnet im vierten Quartal 2021 mit einem Transaktionsabschluss. Beide Unternehmen waren zuvor schon seit 2008 Partner.

„Durch die Bündelung unserer Kräfte verfügen wir über die nötige Größe und Marktstellung, um die Umstellung auf Wasserstoff zu beschleunigen und damit für Kunden, Aktionäre und die Gesellschaft einen erheblichen Mehrwert zu schaffen“, sagte der Hexagon Purus-CEO Morten Holum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...