Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 ETF-Tricks, die dir einen bequemen Ruhestand sichern

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Mit ETFs kann man einen bequemen Ruhestand sichern. Finanziell kann selbst die Vorsorge mit kostengünstigen Indexfonds eine einfache, renditestarke Möglichkeit sein, ein Vermögen aufzubauen. Ja, sogar ein wenig Reichtum ist möglich.

Allerdings ist das Sicherstellen eines bequemen Ruhestands mit ETFs ein anderes Thema. Riskieren wir heute einen Blick darauf, wie Foolishe Investoren das gewährleisten können. Vielleicht kannst du dir den einen oder anderen Trick noch abschauen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ETF-Trick für bequemen Ruhestand: Buy-and-Hold

Ein erster ETF-Trick für einen bequemen Ruhestand ist eine klassische Basis für das erfolgreiche passive Investieren. Mit einem Buy-and-Hold-Ansatz erhöht man langfristig orientiert nicht nur das Renditepotenzial. Auch Dank des Zinseszinseffekts. Nein, man spart sich gleichermaßen auch jede Menge Aufwand.

Im Endeffekt kann man als Investor einfach seine Investitionen laufen lassen. Ein aktives Zutun ist für die Rendite häufig nicht förderlich. Es geht schließlich darum, über Jahre und Jahrzehnte eine marktbreite Performance zu erhalten.

Sichere dir daher selbst einen bequemen Ruhestand mit dem einfachen ETF-Trick: Lass deine Investitionen einfach weiterlaufen. Das könnte ein entscheidendes Merkmal sein.

Baue dir ein nachhaltiges passives Einkommen auf

Ein zweiter ETF-Trick für einen bequemen Ruhestand ist außerdem das Aufbauen eines nachhaltigen passiven Einkommens. Im Endeffekt kann man als passiver Investor nicht nur mit ausschüttenden Indexfonds eine Einkommensquelle aufbauen. Nein, es geht auch mit jährlichen Entnahmeraten.

Trotzdem sollte man eine nachhaltige Basis bedenken. Quoten wie die 4-%-Regel oder aber die 4,5-%-Regel könnten Gradmesser für regelmäßige Entnahmen auf Jahresbasis sein. Vielleicht ein solider Kompromiss, den man noch um einen Inflationsausgleich erweitern kann.

Ein passives Einkommen kann dir als ETF-Investor definitiv auch einen bequemen Ruhestand sichern. Oder einen finanziell solideren Abschnitt im Alter. Glücklicherweise gibt es hierfür sogar automatisierte Tools, die eine regelmäßige Entsparung vornehmen.

ETF-Trick für bequemen Ruhestand: Cash aufbauen

Zu guter Letzt könnte ein weiterer ETF-Trick sein, in soliden Börsenzeiten ein wenig mehr aus dem Bestand aufzulösen. Ganz einfach, um ein gewisses Polster aufzubauen. Crashs oder Korrekturen gibt es schließlich immer mal alle Jubeljahre. Wer als Investor in diesen Zeiten entspart, der zieht möglicherweise einen überproportional großen Anteil ab. Oder muss mit weniger Einkommen ausbauen.

Deshalb könnte etwas Weitsicht ein weiterer Trick sein. Es geht nicht darum, den breiten Markt zu timen. Nein, ganz und gar nicht. Wenn du jedoch siehst, dass sich die Aktienmärkte auf einem Rekordniveau befinden, ist das Verkaufen gewisser Prozentsätze vielleicht eine Maßnahme, die mehr Sicherheit bringen kann. Langfristig orientiert sollte der Großteil des Vermögens jedoch dem Buy-and-Hold-Ansatz folgen, damit der Zins- und Zinseszinseffekt weiter für dich arbeitet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...