Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 unaufhaltsame Aktien, die aus 200.000 Euro bis 2030 1 Mio. Euro machen könnten

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Wichtige Punkte vorab:

  • Upstart nutzt künstliche Intelligenz, um die Art und Weise zu verändern, wie Banken Kreditnehmer bewerten, und seine Wachstumsrate ist atemberaubend.
  • Facebook entwickelt die nächste Generation sozialer Technologien, die ganz neue Wachstumschancen eröffnen könnten.

Wer dieses Jahr einsteigen wollte, dürfte sich geärgert haben, dass der S&P 500 ohne allzu große Korrekturen gestiegen ist. Große Renditen zu verpassen, kann sehr belastend sein. Vor allem, wenn das Geld auf der Bank so gut wie nichts einbringt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es ist wichtig, sich an diese goldene Regel des Investierens zu erinnern: Nicht wann man einsteigt, sondern wie lange man dabeibleibt ist das Entscheidende. Je länger man am Ball bleibt, desto unwichtiger wird der Startpunkt.

Die folgenden beiden Aktien könnten ihren Wert bis 2030 verfünffachen. Und sie könnten jetzt sofort ein Kauf sein.

Was für Upstart spricht

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die in der Zukunft der Wirtschaft eine entscheidende Rolle spielen wird. Sie kann bei der Erledigung komplexer Aufgaben helfen, die bisher mit menschlichem Einsatz nicht möglich waren, und das Fintech-Unternehmen Upstart Holdings (WKN: A2QJL7) wendet sie auf den Kreditvergabeprozess an.

Während die meisten Banken das Einkommen und das Vermögen eines Kreditnehmers bewerten, um die Kreditwürdigkeit zu bestimmen, prüft die KI-Plattform von Upstart Tausende von Datenpunkten, einschließlich des Bildungsniveaus und des beruflichen Werdegangs des Kreditnehmers.

Das Unternehmen vergibt Kredite für Banken gegen eine Gebühr und lizenziert seine Plattform auch an diese Banken, damit diese sie in ihre bestehenden Antragsverfahren integrieren können. Die von Upstarts KI gemessenen alternativen Metriken führen dazu, dass bei gleichem Risiko 173 % mehr Geld verliehen wird, und das ist ein attraktives Angebot für Geldgeber.

Im zweiten Quartal stiegen die Kreditvergaben um 1.605 % auf 2,79 Mrd. US-Dollar, was Upstart dazu veranlasste, seine Umsatzprognose für 2021 von 600 Mio. US-Dollar auf 750 Mio. US-Dollar deutlich zu erhöhen.

Kennzahl

2017

2021 (Schätzung)

CAGR

Umsatz

57 Mio. US-Dollar

750 Mio. US-Dollar

90 %

Quelle: Einreichungen des Unternehmens.

Das Unternehmen müsste seine Einnahmen bis 2030 mit einer durchschnittlichen Rate von 19 % pro Jahr steigern, damit sich sein Aktienkurs verfünffacht. Vorausgesetzt, das derzeitige Kurs-Umsatz-Verhältnis bleibt genau gleich. Wie aus der oben stehenden Tabelle hervorgeht, hat das Unternehmen jedoch reichlich Spielraum dank einer viel schnelleren durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 90 % in den letzten vier Jahren.

Es gibt sogar ein erhebliches Wachstumspotenzial für Upstarts finanzielle Leistung. Das Unternehmen ist gerade erst in den Markt für Autokredite eingestiegen, der über 1,1 Billionen US-Dollar wert ist. Wenn man also bedenkt, dass das Unternehmen im letzten Quartal nur Kredite im Wert von 2,79 Mrd. US-Dollar vergeben hat, liegt eine enorme Wachstumschance bereit.

Um die Expansion auf diesem neuen Markt zu beschleunigen, wurde das Softwareunternehmen Prodigy übernommen. Das entwickelt Verkaufstools für Autohändler und Upstart integriert sich in diese Plattform, um einen Teil der Fahrzeugverkäufe im Wert von 1 Mrd. US-Dollar pro Quartal zu finanzieren.

Was für Facebook spricht

Der milliardenschwere Social-Media-Gigant Facebook (WKN: A1JWVX) will das soziale Netzwerk von morgen prägen. CEO Mark Zuckerberg will eine digitale Welt aufbauen, das sogenannte Metaverse. Dazu gehören benutzergesteuerte Avatare, virtuelle Events und sogar eine eigene Wirtschaft.

Doch zurück zur Gegenwart: Selbst in seiner jetzigen Form wächst Facebook so stark, dass aus 200.000 Euro bis 2030 1 Mio. Euro werden können. Das Unternehmen ist wendig genug geblieben, um Innovationen voranzutreiben – im Gegensatz zu großen Playern vergangener Tage wie etwa MySpace oder StudiVZ.

Dies ist dem Unternehmen durch die Übernahme von Plattformen wie Instagram und WhatsApp gelungen, aber auch dadurch, dass es sein Flaggschiff, das soziale Netzwerk Facebook, immer wieder aufgefrischt hat. Über 2,9 Milliarden Menschen nutzen das Ökosystem jeden Monat und es dürfte neuen Angreifern schwerfallen, hier mitzuhalten.

Das Unternehmen hat es in der Hand, neue Initiativen wie das Metaverse einzuführen, die eines Tages das Potenzial haben könnten, die derzeitige finanzielle Leistung des Unternehmens in den Schatten zu stellen.

Kennzahl

2011

2021 (Schätzung)

CAGR

Umsatz

3,7 Mrd. US-Dollar

119,4 Mrd. US-Dollar

41 %

Einnahmen pro Aktie

0,46 US-Dollar

14,14 US-Dollar

40 %

Quelle: Einreichungen

Die Facebook-Aktie hat seit ihrem Debüt als börsennotiertes Unternehmen im Jahr 2012 eine Rendite von mehr als 800 % erzielt. Es gibt ein berechtigtes Argument dafür, dass sie im Moment immer noch günstig ist. Beim 25-Fachen der für 2021 prognostizierten Gewinne wird die Aktie deutlich günstiger als das 36-Fache des Nasdaq-100-Index gehandelt.

Dank einer jahrzehntelangen Erfolgsbilanz von jährlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen von über 40 % bleibt Facebook eine sichere Wette auf eine Verfünffachung des Wachstums in den nächsten zehn Jahren. Selbst wenn sich das Gewinnwachstum halbieren würde und das Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 gleich bliebe, würde das Unternehmen dieses Ziel erreichen.

Zusätzliches Potenzial für Facebook könnte sich jedoch aus neuen Projekten wie dem Metaverse ergeben. Die Anleger sind bei diesem Unternehmen in Sachen Innovation in besten Händen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Anthony di Pizio besitzt Aktien von Upstart und Facebook. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook und Upstart. Dieser Artikel erschien am 23.9.2021 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...