Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie & Ant Financial: Neue Regeln?

Alibaba
Foto: Alibaba

Die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) und Ant Financial: Bald jährt es sich zum ersten Mal, dass der Börsengang des Fintechs vonseiten der chinesischen Regierung auf den letzten Metern gestoppt worden ist. Damit wiederum begann ein Kapitel, das für viele Tech-Akteure alles andere als positiv gewesen ist.

Die chinesische Regierung reguliert derzeit viele Märkte neu. Dabei hat es neben den klassischen Zahlungsdienstleistungen auch andere Megatrends und Wachstumsmärkte getroffen. Das Gaming, beispielsweise. Wobei Investoren das Ergebnis definitiv mit Blick auf die Aktienkurse von China-Aktien erkennen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Geht es jetzt in eine weitere Runde bei der Alibaba-Aktie und Ant Financial? Zumindest berichtet finanzen.net unter Berufung auf CNBC von Begebenheiten, die Investoren kennen sollten.

Alibaba-Aktie & Ant Financial: Daten über Verbraucherkredite

Wie wir mit Blick auf die Alibaba-Aktie und die Finanzdienstleistungstochter Ant Financial festhalten können, stehen die Verbraucherkredite im Vordergrund. Im Zuge verschärfter Regulierungen müsste das Unternehmen zukünftig gewisse Daten an die People’s Bank of China übermitteln.

Die Daten, die das Fintech an die Zentralbank übermitteln müsste, umfassten demnach grundsätzlich Kontoeröffnungen, die Höhe von Kreditlinien oder auch den Status von Rückzahlungen. Das wiederum gehe aus Informationen von CNBC hervor, die man bezüglich der neuen Regulation erhalten hat. Details, was Kunden kaufen, würden nicht übermittelt.

Auch das könnte weitere Belastungen für die Alibaba-Aktie und Ant Financial bedeuten. Oder zumindest neue Regulation im Markt. Belastend kommt außerdem dazu, dass Ant Financial zukünftig als Finanzholding firmiert. Auch das wiederum öffnet Tür und Tor für stärkere Kontrollen und Regulierungen.

Zum Jahresanfang gab es außerdem einen Machtkampf um eine Datenübermittlung an eine neue Wirtschaftsauskunftsdatei. Dabei wollte das Fintech selbst die Kontrolle über die Stelle haben. Es zeigt sich, dass es durchaus die eine oder andere Front gibt, die diesen Markt neu reguliert.

Mehr als nur die Tochtergesellschaft

Mit Blick auf die Alibaba-Aktie und Ant Financial können wir inzwischen sagen: Es geht um mehr als bloß die Tochtergesellschaft. Auch Tech-Ökosysteme im Allgemeinen stehen im Reich der Mitte schließlich im Fokus. Mit der Exklusivität der Plattformen ist inzwischen Schluss. Oder: Zumindest öffnen sich Tech-Akteure für Konkurrenten. Wohl auch, um dem Druck der neuen Regulation zu entgehen.

Der Markt, in dem die Alibaba-Aktie und Ant Financial operieren, verschlechtert sich jedenfalls zunehmend. Für Foolishe Investoren ist weiterhin die relevante Frage, ob sie in diesem Markt noch aktiv sein wollen. Oder ob es vielleicht in Anbetracht der politischen Risiken und der Kursverluste nicht bessere Alternativen geben könnte. Im Endeffekt ist es jedoch deine Entscheidung, zu ermitteln, ob das Chance-Risiko-Verhältnis günstig oder immer noch zu teuer ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding.



Das könnte dich auch interessieren ...