Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie günstig kann die Zalando-Aktie noch werden?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist derzeit auf dem Weg, immer günstiger zu werden. Mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs von lediglich knapp über 80 Euro stellen wir inzwischen einen deutlichen Discount fest. Umso bitterer, da sich die bisherige DAX-Mitgliedschaft noch nicht ausgezahlt hat.

Seit dem 52-Wochen-Hoch bei 105 Euro liegt der mögliche Discount inzwischen bei ca. 24 %. Selbst innerhalb dieses Monats ist die Zalando-Aktie um fast 18 % korrigiert. Ohne Zweifel keine sonderlich erfolgreiche Dynamik.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bleibt die Frage: Wie günstig kann die Zalando-Aktie jetzt noch werden? Eine, die wir im Folgenden mit Blick auf zwei ausgewählte Kennzahlen und ihren Kontext näher beantworten wollen.

Zalando-Aktie: Das KUV ist bereits günstig

Gemessen an einer ersten Kennzahl ist die Zalando-Aktie bereits vergleichsweise preiswert. Der Börsenwert des deutschen Fashion-E-Commerce-Akteurs liegt gegenwärtig bei ca. 21,2 Mrd. Euro. Wenn wir einen Quartalsumsatz von zuletzt 2,73 Mrd. Euro in ein Verhältnis zu dieser Kennzahl bringen, erhalten wir ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich 1,94. Nicht gerade teuer, vor allem nicht mit Blick auf die Wachstumsraten.

Der E-Commerce-Akteur steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal schließlich um starke 34 % im Jahresvergleich. Für das Gesamtjahr 2021 rechnet das Management mit einem Umsatzwachstum in Höhe von 26 bis 31 %. Damit könnte das zweite Halbjahr zwar vor einem leicht schwächeren Wachstum stehen. Es bleibt jedoch bei einem deutlichen Wachstum.

Auch für die Zukunft ist das Management der Zalando-Aktie optimistisch. Bis zur Mitte des Jahrzehnts möchte man das Gross Merchandise Volume auf über 30 Mrd. Euro steigern. Entsprechend steht die Chance ziemlich gut, dass sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis bis dahin auf einen Wert von 1 oder günstiger reduzieren könnte. Das Wachstum des E-Commerce-Akteurs geht hier jedenfalls weiter und verbilligt langfristig orientiert die Bewertung der Aktie.

KGV 89,8: Ist das teuer?

Eine andere fundamentale Kennzahl der Zalando-Aktie skizziert wiederum ein vergleichsweise teures Bild. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 80,80 Euro und einem 2020er-Gewinn je Aktie in Höhe von 0,90 Euro läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis derzeit bei 89,8. Das ist ohne Zweifel nicht günstig.

Allerdings können wir auch zu dieser Kennzahl Kontext liefern. Die Zalando-Aktie ist derzeit schließlich gerade erst dabei, Profitabilität zu erreichen. Wenn es das Management in den nächsten Jahren schafft, mit einem starken Umsatzwachstum weiter zu skalieren, könnte auch das eine Neubewertung auslösen. Höhere Profitabilität ist häufig ein Kurstreiber einer Wachstumsaktie.

Insofern können wir das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei der Wachstumsaktie von Zalando im Moment eher bedingt für das Bewertungsmaß heranziehen. Sich verbessernde Margen, höhere Nettoergebnisse und im Allgemeinen ein Gewinnwachstum erscheinen möglich. Das könnte nicht nur eine neue Ära unternehmensorientiert einläuten, nein, sondern auch eine Neubewertung der Aktie.

Wenn wir daher beide Kennzahlen betrachten, so glaube ich: Für das Wachstumspotenzial der Zalando-Aktie könnte die derzeitige Bewertung zu günstig sein. Wichtig ist, dass das Management die eigenen Prognosen einhält. Sowie auch in den nächsten Jahren an den Nettoergebnissen feilt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...