Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix-Aktie: Bald Konkurrent für EA, Nintendo & Co.?

Personen die Videospiele spielen Gaming-Aktien Spielehersteller
Foto: Getty Images

Die Netflix-Aktie (WKN: 552484) möchte in das Gaming. Das wiederum ist Foolishen Investoren hinlänglich bekannt. Genauer gesagt hat der US-amerikanische Streaming-Akteur bereits ein erstes Angebot in Polen gestartet. Wobei es zunächst zwei Spiele gibt, die „gestreamt“ werden können.

Aber macht das die Netflix-Aktie zu einem baldigen Konkurrenten von Nintendo (WKN: 864009) oder auch Eletronic Arts (WKN: 878372)? Eine überaus interessante Frage. Zumindest könnte eine aktuelle Schlagzeile darauf hindeuten, dass der Streaming-Platzhirsch mit seinen Plänen noch lange nicht am Ende ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix-Aktie: Immer mehr Gaming-Fokus

Wie wir jetzt jedenfalls mit Blick auf die Netflix-Aktie feststellen können, gibt es einen weiteren Schritt in diesen Markt. Konkret hat der Streaming-Konzern das Unternehmen Night School Studio gekauft. Einen Videospieleentwickler, der im Jahre 2014 ins Leben gerufen worden ist.

Night School Studio ist wohl bekannt für sein Debüt-Spiel Oxenfree. Auch das wiederum könnte einen Vorstoß in den Gaming-Markt der Netflix-Aktie bedeuten. Damit sichert sich der Streaming-Platzhirsch jedenfalls weitere Kompetenzen, um mobile Spiele entwickeln zu können. Die, wiederum, früher oder später auf die Plattform integriert werden könnten.

Aber kann die Netflix-Aktie dabei mit Branchengrößen wie Nintendo oder Electronic Arts konkurrieren? Im Endeffekt ist die Frage natürlich, was der Streaming-Akteur mit seinen Gaming-Plänen vorhat. Grundsätzlich dürfte es primär um das mobile Spielen gehen. Also nicht um ein Konsolengeschäft. Beziehungsweise Entwicklung eigener Konsolen. Allerdings könnte das Gaming-Streaming ein ebenfalls relevanter Wachstumsmarkt sein.

Einer, in dem sich unter anderem Nintendo derzeit positionieren möchte. Mit dem Format Switch Online besitzen die Japaner jedenfalls ein grundsätzlich solides und qualitatives Angebot. Wir dürfen schließlich nicht vergessen, dass Nintendo über einen breiten Fundus beliebter Retro-Spiele verfügt. Zudem erweitert das Unternehmen das Angebot bei der Switch Online um beliebte Klassiker aus der Nintendo-64-Ära. Vielleicht handelt es sich hierbei daher um den Beginn einer neuen Wachstumsphase für Gaming-Akteure. Wobei Netflix augenscheinlich seinen Marktanteil abhaben möchte.

Ein noch sehr, sehr junger Markt

Gaming-Streaming ist für mich noch ein vergleichsweise junger Markt. Zwar gibt es Switch Online bereits etwas länger. Das Angebot ist meiner Ansicht nach jedoch eher stiefmütterlich gepflegt worden, könnte jetzt jedoch vor bedeutenden Erweiterungen stehen. Jedenfalls können wir sagen, dass die Netflix-Aktie sich rüstet, um auch in diesen Markt vorzudringen.

Mal sehen, wie sich diese Ausgangslage weiter entwickelt. Auch mit der Übernahme eines vergleichsweise kleinen Spieleentwickler-Studios dürfte die Netflix-Aktie sich jedenfalls für das Wachstum in diesem Markt wappnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und empfiehlt Electronic Arts und Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...