Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

iRobot-Aktie, nimm dich in Acht: Amazon macht dir Konkurrenz – vielleicht sogar besser

iRobot Aktie
Quelle: iRobot

Die iRobot-Aktie (WKN: A0F5CC) und die Amazon-Aktie (WKN: 906866) haben keine nennenswerten Gemeinsamkeiten? Könnte man denken, in diesen Tagen ist das jedoch definitiv falsch. Der Grund ist relativ simpel, denn natürlich versucht der vergleichsweise kleine und gering bewertete Akteur im Markt der Roboter-Haushaltslösungen nicht in den E-Commerce vorzudringen.

Nein, sondern es ist andersherum. Die Amazon-Aktie könnte der von iRobot zukünftig auch mit Haushaltsrobotern Konkurrenz machen. Möglicherweise sogar mit einem deutlich leistungsstärkeren Angebot. Lass uns das im Folgenden einmal etwas näher betrachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

iRobot-Aktie: Konkurrenz durch Amazon

Wie Amazon jedenfalls unlängst verkündete, plane man ebenfalls eine Art der Roboter-Revolution. Dabei hat der US-amerikanische Tech-Konzern eine erste Lösung mit dem sogenannten Astro präsentiert. Astro ist ein Heimroboter, der unter anderem mit einer Kamera und einem Mikrofon seine Umgebung scannt. Sowie gleichzeitig einen Bildschirm erhält, über den die Bedienung erfolgt. Zudem bewegt sich der Astro auf Rädern durch das Haus oder die Wohnung. Konkurrenz für die iRobot-Aktie? Definitiv.

Wobei das Leistungsspektrum sich bislang noch deutlich unterscheidet. Die Lösung aus dem Hause Amazon soll in erster Linie nämlich zur Kommunikation dienen. Beziehungsweise auch als eine Art Sicherheitsanlage, die außerdem weitere Basisfunktionen erfüllen kann. Unter anderem beinhaltet die Ausstattung einen Getränkehalter, zudem kann der Astro seinem Besitzer folgen, was gerade für ältere Menschen ratsam sein könnte. Es geht hier daher primär um einen Assistenzdienst, nicht um eine Haushaltshilfe. Eine wichtige Unterscheidung, wenn du mich fragst.

Das Management hinter der Amazon-Aktie glaubt, dass in fünf bis zehn Jahren jeder Haushalt mindestens einen Roboter führt. Entsprechend rüstet sich der Tech-Konzern, um der Nachfrage gerecht zu werden. Bleibt bloß die Frage, ob es Konkurrenz für die iRobot-Aktie ist. Oder eben nicht.

Konkurrierende Leistungsspektren

Die positive Nachricht ist zunächst: Die iRobot-Aktie und die von Amazon verfolgen unterschiedliche Pläne. Überschneidungen könnte es daher nicht geben. Zudem könnte es ein Wegbereiter für die Heimroboter-Revolution sein, wenn der US-amerikanische Tech-Konzern jetzt auf solche Lösungen setzt.

Fraglich ist für mich jedoch trotzdem eines: Brauchen Menschen in Zukunft zwei Roboter? Einen für den Haushalt und das Staubsaugen beziehungsweise das Rasenmähen und einen für die eigene Assistenz? Falls nicht: Wofür dürften sich die meisten entscheiden?

Das könnte das prägende Merkmal sein, ob die Amazon-Aktie und die iRobot-Aktie hier zukünftig Konkurrenten sind. Wobei die Assistenz mit Blick auf Smart-Funktionen vielleicht einen Hauch naheliegender erscheint. Was Investoren natürlich individuell bewerten müssen. Im Endeffekt geht es auch darum, worauf Verbraucher lieber setzen wollen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von iRobot. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Amazon und iRobot und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2022 $1920 Call auf Amazon und Short January 2022 $1940 Call auf Amazon.



Das könnte dich auch interessieren ...