Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills: Keine Dividendenerhöhung

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Bei der defensiven Dividendenaktie General Mills (WKN: 853862) gab es zuletzt wieder sehr deutlich positive Signale. Zunächst erhöhte das Management die eigene Prognose für das neue und noch sehr junge Geschäftsjahr 2022. Im ersten Quartal legte das Management außerdem mit einem Ergebnis je Aktie von ca. 1 US-Dollar nach. Ein starkes Momentum, das gehalten werden kann.

Insbesondere mit dem Segment der Tiernahrung startet General Mills eine moderate Wachstumsära. Vor allem mit Blick auf einen Quartalsumsatz von nicht einmal einer halben Milliarde US-Dollar könnte es hier langfristig orientiert noch eine Menge Potenzial geben. Vielleicht auch mit Blick auf die Dividende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Moment können wir jedoch sagen: General Mills lässt die Einkommensinvestoren zwar nicht hängen. Aber nach Ablauf einer Jahresfrist seit der letzten Dividendenerhöhung hat es nun jedenfalls keine weitere gegeben. Hier die Details, warum das wichtig ist.

General Mills: 0,51 US-Dollar Dividende

Wie wir mit Blick auf eine Unternehmensnachricht vom 27. September dieses Jahres erkennen können, bleibt es bei der Dividende beim Alten. Der US-amerikanische Lebensmittelkonzern schüttet demnach 0,51 US-Dollar für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 an die Investoren aus. Auf das Gesamtjahr gerechnet könnte es entsprechend bei 2,04 US-Dollar Gesamtdividende bleiben. Zumindest, wenn sich in den folgenden Quartalen hieran nichts ändert.

Warum ist das wichtig? Ganz einfach: Nach drei Jahren der Stagnation hat General Mills im letzten Jahr die eigene Dividende plötzlich um 4 % erhöht. Das hätte zu einer moderaten Dividendenwachstumsfantasie führen können. Zumindest, wenn die Historie so weitergegangen wäre. Vorerst ist das jedenfalls nicht der Fall.

Auch das Ausschüttungsverhältnis hätte grundsätzlich ein solches Potenzial gezeigt. General Mills besitzt hier schließlich einen Wert von knapp über 50 % gemessen am zuletzt ausgewiesenen Ergebnis je Aktie. Möglicherweise besitzt der Schuldenabbau jedoch eine höhere Priorität. Oder auch das Rückkaufen eigener Aktien. Zuletzt hat der US-Lebensmittelkonzern schließlich auch 1 % aller Aktien gekauft und eingezogen.

Insofern bleibt es beim Alten: bei einer Quartalsdividende in Höhe von 0,51 US-Dollar je Aktie. Einem Wert, der gemessen an einem Aktienkurs von 59,33 US-Dollar einer Dividendenrendite von 3,43 % entspricht. Für einen starken, konstanten Ausschütter, der seit dem Jahre 1898 eine Dividende zahlt und sie seit über drei Jahrzehnten nicht gekürzt hat, ist das ebenfalls ein interessanter Wert.

Vorerst keine Dividendenwachstumsaktie

General Mills ist damit vorerst jedenfalls keine moderate Dividendenwachstumsaktie. Ob das deine Investitionsthese beeinflusst, ist natürlich eine andere Frage. Zumal es sich bei den Anteilsscheinen noch immer um einen moderat bewerteten, defensiven Lebensmittelkonzern handeln könnte.

Immerhin winken zuverlässige Dividenden und ein sehr nachhaltiges Ausschüttungsverhältnis. Es könnte auch nicht verkehrt sein, dass das Management des Lebensmittelkonzerns das Ergebnis je Aktie für den Schuldenabbau oder Aktienrückkäufe verwendet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...