Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was könnten Walt Disneys Disney+-Nutzer bis 2024 an Umsatz generieren?

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN: 855686) und Disney+ sind derzeit ein heißes Thema. Der CEO des US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzerns hat erst kürzlich die Investoren vor einem langsameren Wachstum im noch aktuellen Quartal gewarnt. Allerdings hält das Top-Management weiterhin an der Prognose von mindestens 230 Mio. Abonnenten bis 2024 fest.

Mit derzeit 116 Mio. Abonnenten ist Walt Disney mit Disney+ bereits auf einem guten Weg. Wobei es natürlich hinterher schwieriger ist, das starke Wachstum zu halten. Aber heute soll es sowieso um eine andere Frage gehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nämlich darum, was diese Prognose umsatzseitig für einen Effekt auf den Gesamtkonzern haben könnte. Ohne Zweifel eine relevante Frage. Neben dem reinen, quantitativen Wachstum soll es über kurz oder lang schließlich auch eine finanzielle Komponente geben.

Walt Disney: Rechnen wir bei Disney+ ein wenig herum

Grundsätzlich kennen wir jedenfalls eine Konstante in unserer Gleichung: Nämlich die 230 Mio. aktiven Nutzer, die der US-Konzern bis 2024 erreichen möchte. Die wichtigere Frage ist jetzt natürlich: Wie wirkt sich das auf den Umsatz aus? Wir könnten es uns prinzipiell einfach machen und die 230 Mio. Nutzer mit 8,99 US-Dollar oder Euro multiplizieren. Das Ergebnis wären 24,8 Mrd. US-Dollar bzw. Euro, was ein gigantischer Wert wäre.

Allerdings ist es so einfach bei Walt Disney und Disney+ natürlich nicht. Alleine wenn wir die 89,99 Euro oder US-Dollar auf Jahresbasis nehmen, erhalten wir andere Werte. Genauer gesagt wären das ca. 20,7 Mrd. US-Dollar beziehungsweise Euro. Ohne Zweifel auch eine Kennzahl, die Potenzial beinhaltet.

Im Endeffekt können wir auch diese Zahlen jedoch nicht so stehen lassen. Disney+ kam im letzten Quartal schließlich durchschnittlich auf 4,16 US-Dollar je Kunde und Monat. Rechnen wir mit diesem Wert, erhalten wir ein Umsatzpotenzial von rund 11,5 Mrd. US-Dollar. Wichtige Erkenntnis: Durch Rabatte und andere Vergünstigungen erhalten wir mit Blick auf 230 Mio. Nutzer voraussichtlich niemals 8,99 US-Dollar beziehungsweise Euro. Selbst Wechselkurse können den Wert beeinflussen. Oder andere Konditionen in verschiedenen Ländern.

Allerdings könnten die 4,16 US-Dollar nur die Spitze des Eisbergs sein. Walt Disney und Disney+ kämen gemessen an diesem Wert ja durchschnittlich nicht einmal auf die Hälfte der Abo-Kosten. Spielraum könnte daher vorhanden sein.

Ein enormes Umsatzpotenzial

Für Walt Disney und Disney+ dürften die 230 Mio. Nutzer bei diesem Streaming-Dienst jedoch ein Gamechanger sein. Vergessen dürfen wir nicht, dass außerdem noch Erlöse von Hulu und ESPN+ dazu kämen. Diese sind in den obigen Rechnungen nicht einmal berücksichtigt.

Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer ist natürlich eine wichtige Kennzahl. Unterm Strich sehen wir jedoch, dass ein Wert zwischen 11,5 Mrd. US-Dollar und ca. 20 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz im Bereich des Möglichen liegen konnte. Freizeitparks kamen wiederum auf 26 Mrd. US-Dollar im normalen und nicht pandemiebegleiteten Geschäftsjahr 2019. Eine Menge Potenzial, die das Streaming daher besitzt, langfristig orientiert könnte das eine Neubewertung definitiv rechtfertigen. Wie gesagt: Zumindest, wenn diese Prognose realistisch bleibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...