Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Von dieser Aktie können Insider nicht genug bekommen

Geheimtipp passives Nebeneinkommen Aktien
Foto: Getty Images

Eines der besten Zeichen für die Attraktivität einer Aktie ist es, wenn Unternehmensinsider selbst zugreifen. Insbesondere wenn sie ihr Privatvermögen über die Börse in die Aktien des eigenen Unternehmens investieren. Denn wer weiß mehr über ein Unternehmen als das Management? Bei der FlatexDegiro-Aktie (WKN: FTG111) gab es in den vergangenen Wochen und Monaten auffällig viele Insiderkäufe.

Generell hat es einige Vorteile, wenn Vorstände und Aufsichtsräte Aktien des eigenen Unternehmens besitzen. So ist sichergestellt, dass sie dieselben Interessen verfolgen wie die übrigen Aktionäre. Denn jede Entscheidung, die den Wert des Unternehmens mindert, verringert auch den Wert ihrer eigenen Aktien. Gibt es in einem Unternehmen einen oder mehrere Insider, die eine signifikante Beteiligung besitzen, ist das deshalb meist ein sehr gutes Zeichen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

FlatexDegiro-Management kauft weitere Aktien

Anfang August haben die zahlreichen Insidertransaktionen bei FlatexDegiro begonnen. Damals wurden die Geschäftszahlen der ersten Jahreshälfte bekannt gegeben. Und diese Zahlen kamen an der Börse überhaupt nicht gut an. Um fast 20 % ist die Aktie an nur einem Tag abgestürzt. Dabei sahen die Zahlen alles andere als katastrophal aus. Die Zahl der Kunden ist gegenüber dem Vorjahr um mehr als 75 % gestiegen und die Zahl der abgewickelten Transaktionen um fast 41 %. Der Umsatz ist sogar um fast 127 % in die Höhe geschnellt. Einzig der Gewinn je Aktie ist um knapp 10 % auf 1,03 Euro gefallen.

Das Management zumindest ist offenbar weiterhin davon überzeugt, dass FlatexDegiro eine hervorragende Zukunft vor sich hat. Denn mit dem Vorstandsvorsitzenden, dem Finanzchef und dem Aufsichtsratsvorsitzenden haben gleich drei wichtige Manager in den Tagen und Wochen nach dem Kurssturz zugegriffen und kräftig Aktien gekauft. Insgesamt haben die drei Manager über die Börse Aktien im Wert von mehr als 1 Mio. Euro gekauft. Die letzten Käufe sind erst wenige Tage her.

Langfristig weiter starkes Wachstum erwartet

Tatsächlich hat FlatexDegiro erst vor wenigen Monaten ambitionierte Pläne veröffentlicht. Innerhalb der nächsten fünf Jahre möchte man die Kundenzahl von aktuell etwa 1,75 Mio. auf mehr als 8 Mio. erhöhen. Gleichzeitig sollen auch Umsatz, Gewinn und Free Cashflow deutlich in die Höhe schnellen. Denn diese 8 Mio. Kunden sollen insgesamt bis zu 350 Mio. Transaktionen in Auftrag geben, für die FlatexDegiro eine Provision erhält.

In der Vergangenheit hat das Unternehmen bereits bewiesen, dass man in der Lage ist, kontinuierlich neue Kunden zu gewinnen. Das hat dazu geführt, dass auch der Aktienkurs in den letzten fünf Jahren um mehr als 400 % auf aktuell 19,51 Euro gestiegen ist (Stand 27.09.2021). Nun gab es vor wenigen Wochen einen deutlichen Rückschlag. An den langfristigen Aussichten des Unternehmens hat das aber nichts geändert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Flatex.



Das könnte dich auch interessieren ...