Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: „Jetzt auch noch das“

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) hat es in den vergangenen anderthalb Jahren viele „Jetzt auch noch das“ gegeben. Während der Pandemie ist der Tourismus schließlich eines der leidtragenden Segmente gewesen. Alleine der Blick auf die Zahlenwerke der vergangenen anderthalb Jahre zeigt das sehr deutlich.

Zuletzt ist es beispielsweise der doch in Teilen ausbleibende Sommer-Turnaround gewesen. Quartalszahlen stehen bei der TUI-Aktie zwar noch aus. Allerdings können wir wohl sagen, dass die Delta-Variante zumindest temporär und regional zu Einschränkungen geführt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Viel Hoffnung liegt jetzt auf dem Herbst dieses Jahres. Allerdings könnte es auch hier kleinere „Jetzt auch noch das“-Momente geben. Riskieren wir einen Blick auf die Regionen La Palma und Kreta, wo es nicht das Coronavirus ist, das für Unsicherheit sorgt.

TUI-Aktie: Naturkatastrophen

Konkret geht es im Tourismus und bei der TUI-Aktie jetzt möglicherweise um zwei Naturereignisse. Auf La Palma gibt es seit Tagen einen Vulkanausbruch, der für Unsicherheit sorgt. Erst in diesen Tagen hat es erneut einen Ausbruch gegeben, wobei Lava ausgetreten ist. Im Raum steht außerdem Kontakt mit dem Wasser, was wiederum zu giftigen Dämpfen führen könnte.

Die beliebte Touristeninsel Kreta wiederum wird derzeit von einer Erdbebenserie heimgesucht. Auch hier gab es unlängst ein Beben mit einer Stärke von über 5 auf der Richter-Skala. Ein Toter, Verletzte und beschädigte Häuser sind Ausmaß der Katastrophe. Ohne Zweifel könnte auch das eine Belastung für die TUI-Aktie sein.

Ein Konzernsprecher spricht zwar von wenigen Auswirkungen. Hotels seien insbesondere auf Kreta nicht von der Erdbebenserie betroffen und es käme nicht zu Einschränkungen in den Destinationen. La Palma hingegen sei kein sonderlich wichtiges Ziel für den Reisekonzern. Trotzdem bleibt für mich die Frage: Werden nicht möglicherweise trotzdem weniger Reisende in Anbetracht der Unsicherheiten reisen? Möglicherweise ist Kreta jetzt doch ein wenig unbeliebter.

„Jetzt auch noch das“-Moment lässt sich nicht leugnen

Vielleicht sind die Auswirkungen gering, wie das Management der TUI-Aktie betont. Es könnte auch möglich sein, dass nicht viele Reisende von ihren Urlaubsplänen absehen. Das wiederum dürfte die Zeit zeigen. Allerdings kann ich persönlich für mich ein Fazit ziehen.

Selbst wenn es keinerlei Belastungen geben sollte, so gibt es doch einen „Jetzt auch noch das“-Moment für mich. Wobei es dem Aktienkurs im Moment ein wenig egal zu sein scheint. Seit dem 15. September konnten die Anteilsscheine des deutschen Reisekonzerns schließlich um rund 20 % zulegen. Eine grundsätzlich positive Entwicklung mit Blick auf die derzeitige Schlagzeilenlage.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...