Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk & Shopify: Top-Aktien, die jetzt vielleicht zu teuer sind?!

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Novo Nordisk und Shopify könnten für Foolishe Investoren durchaus Top-Aktien sein. Zumindest, wenn wir auf die jeweiligen Unternehmen blicken, wird eines klar: Es gibt spannende Investitionsthesen in relevanten Zukunftsmärkten. Sowie außerdem starke Marktpositionen, die weitere Erfolge bedingen könnten.

Allerdings sehen wir auch eines, wenn wir uns diese Top-Aktien etwas näher ansehen: sowohl Novo Nordisk als auch Shopify könnten vergleichsweise teuer sein. Zu teuer? Eine überaus relevante Frage, der wir uns heute ein wenig näher stellen wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Novo Nordisk: Teure Top-Aktie?

Bei der Top-Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) könnte der Spruch gelten: Defensive Qualität hat manchmal ihren Preis. Fragt sich nur, ob er möglicherweise inzwischen zu teuer ist. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 641,90 Dänischen Kronen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der 2021er-Halbjahreszahlen jedenfalls bei fast 30. Die Dividendenrendite gemessen an der zuletzt ausgezahlten Dividende läge bei ca. 1,41 %. Beides Werte, die nicht gerade auf eine günstige Bewertung hindeuten.

Novo Nordisk besitzt dafür defensive Qualität und Wachstum. Hinter dem Namen steckt schließlich ein führender Konzern in der Diabetes-Versorgung. Mit starken Produkten wie Ozempic oder Rybelsus, einem oralen Diabetes-Typ-II-Präparat, könnte der Marktanteil noch ausgebaut werden. Sowie ein moderates bis rasantes Wachstum möglich sein, immerhin wuchs das Ergebnis je Aktie zuletzt im zweistelligen Prozentbereich. Das könnte die Bewertung deutlich relativieren. Zumal die Anzahl an Diabetes erkrankter Menschen noch jahrzehntelang vor einem zumindest moderaten Wachstum stehen könnte.

Die Kernfrage ist daher: Ist diese Top-Aktie ihren derzeitigen Preis wert? In gewisser Weise schon. Trotzdem könnte die aktuelle fundamentale Bewertung eher hoch sein, um in Zukunft marktschlagende Renditen zu ermöglichen. Zeitlose, konservative Renditen über Jahre und Jahrzehnte hinweg könnten trotzdem möglich sein, es kommt im Endeffekt darauf an, was man als Investor sucht.

Shopify: Zu teuer, selbst für das Wachstum?

Shopify (WKN: A14TJP) hingegen ist eine weitere Top-Aktie. Aber ein anderes Gesamtkonzept. Hier geht es schließlich um eine intakte Wachstumsgeschichte im Segment des E-Commerce. Aber auch digitale Zahlungsdienstleistungen bereichern das Ökosystem. Wobei neben einer Marktkapitalisierung in Höhe von 188 Mrd. US-Dollar ein Umsatz von 1,12 Mrd. US-Dollar im letzten Quartal im Raum steht. Sowie ein Zahlungsvolumen von 20 Mrd. US-Dollar und ein Gross Merchandise Volume von knapp über 42 Mrd. US-Dollar.

Bewertungstechnisch erhalten wir mit Blick auf diese Top-Aktie ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp über 40, was vergleichsweise teuer ist. Selbst für ein Umsatzwachstum von zuletzt 57 % im Jahresvergleich. Allerdings ist das Kurs-GMV-Verhältnis mit einem Wert von unter 1,1 deutlich moderater. Das wiederum könnte ein Wert sein, der besser die Qualität des Ökosystems würdigt.

Mit zwei Megatrends könnte Shopify jedenfalls über das aktuelle Bewertungsmaß von 188 Mrd. US-Dollar hinauswachsen. Vor allem, wenn wir die unternehmensorientierte Qualität würdigen. Dieses Unternehmen könnte die Plattform sein, auf der viele kleine bis mittelgroße Händler ihren Raum finden. Bei einer aufgehenden Investitionsthese könnte hier noch langfristig orientiert trotz hoher Bewertung Raum für solide und marktschlagende Renditen vorhanden sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt Novo Nordisk, sowie die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.



Das könnte dich auch interessieren ...