Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

General Mills mit 3 %+ Dividendenrendite: Wachstumskurs haltbar?

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

General Mills (WKN: 853862) beeindruckt mit der Fortsetzung eines operativen Wachstums auf dem hohen Post-COVID-19-Niveau. Aufgrund etwas höherer Einkaufspreise ist zwar das Ergebnis je Aktie im ersten Vierteljahr dieses neuen Geschäftsjahres 2022 leicht rückläufig. Die Umsätze konnten jedoch moderat im einstelligen Prozentbereich weiter klettern.

Foolishe Investoren dürften sich jetzt eines fragen: Ist das Wachstum von General Mills nachhaltig und könnte so bleiben? Eine überaus spannende Frage, die wir mit Blick ins Detail beantworten wollen. Verschiedene Segmente zeigen Unterschiedliches. Wir können jedoch ein paar Tendenzen ableiten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

General Mills: Weiteres Wachstum möglich?

Bei der Aktie von General Mills könnte zumindest in vereinzelten Segmenten Wachstum möglich sein. Insbesondere im Bereich der Tiernahrung hat der US-amerikanische Lebensmittelkonzern schließlich zuletzt um 25 % im Jahresvergleich zulegen können. Ein solider Wachstumsmarkt, in dem sich der Konzern durch Übernahmen verstärkt hat. Das Geschäft von Tyson Foods mit Tiernahrung gehört jetzt schließlich zu diesem Konzern.

Mit einem Umsatzanteil von ca. 10,8 % ist Tiernahrung für die Erfolgsgeschichte zwar immer wichtiger. Und zugegebenermaßen ein Zünglein an der Waage, wenn es um das Wachstum geht. Trotzdem ist das Segment noch nicht groß genug, um für sich alleine ein moderates Wachstum für den Konzern zu schaffen. Glücklicherweise helfen jedoch die Regionen Europa und Asien mit einem Umsatzwachstum von jeweils 5 und 8 % im Jahresvergleich. Auch die Convenience Stores erzielten ein starkes Umsatzwachstum von 23 %.

Allerdings erkennen wir mit Blick auf General Mills: Wesentlich für die Umsatzentwicklung bleibt das klassische Lebensmittelgeschäft in den USA. Mit einem Quartalsumsatz in Höhe von 2,64 Mrd. US-Dollar entstammt über die Hälfte der Erlöse alleine aus dieser Region. Wenn es hier daher zu einem deutlicheren Rückgang als den zuletzt ausgewiesenen -3 % kommen sollte, könnte das grundsätzlich problematisch sein. Mengenmäßig lag der Schrumpfkurs sogar bei 7 %, wobei Preisanpassungen Schlimmeres verhinderten.

Trotzdem: Ein zumindest moderates Umsatzwachstum könnte mit der Tiernahrung als starkem Katalysator und möglicherweise langfristig stärkerem Segment realistisch sein. Wichtig ist, dass auch andere Regionen und Segmente zumindest moderat dazu beitragen, während dieser Bereich wächst. Sowie auch, dass die USA nicht mit zu starken Rückgängen zu kämpfen haben.

Warum das wichtig ist

Vielleicht noch die Frage: Warum wäre ein moderates Wachstum bei der Aktie von General Mills wichtig? Die einfache Antwort: Damit die Aktie langfristig orientiert solide Renditen einfährt. Mit Blick auf eine Dividendenrendite von ca. 3,5 % und einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 16 ist die fundamentale Bewertung für die defensive Qualität jedenfalls nicht zu teuer. Aber ein moderates Wachstum ist letztlich notwendig, um solide Renditen einzufahren und eine konsequente Neubewertung der Aktie anzuregen.

Stagnation könnte zwar zumindest solide Dividendenrenditen bedeuten. Wer mehr möchte, sollte jedoch darauf achten, wie sich General Mills beim zukünftigen Wachstum schlägt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...