Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

20 Euro: Kann die Aktie von Royal Dutch Shell diese Marke jetzt zurückerobern?

Foto: The Motley Fool

Die Aktien von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) notieren derzeit auf einem Aktienkursniveau von 18,80 Euro beziehungsweise 18,90 Euro (28.09.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentale Kennzahlen). Vielleicht fragst du dich gerade, woher an dieser Stelle die Mehrzahl und die beiden Kursniveaus kommen. Nun, von dem britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzern gibt es eine A- und eine B-Aktie. Das ist der einfache Grund.

Für heute soll jedoch mit Blick auf die Aktien von Royal Dutch Shell eine andere Frage unser Thema bestimmen. Nämlich: Kann ein Kursniveau von 20 Euro wieder realistisch sein? Immerhin sind es in der Spitze unter 6 %, die dafür notwendig sind. Ein Katzensprung? Ja, möglicherweise.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktien von Royal Dutch Shell: 20 Euro möglich?

Wir können auf verschiedene Faktoren verweisen, warum die Aktien von Royal Dutch Shell die Marke von 20 Euro zurückerobern kann. Vielleicht gibt es ein gewisses Momentum bei den Anteilsscheinen. Möglicherweise auch ein bisschen Voodoo- und Chart-Technik. Aber das soll uns heute nicht weiter interessieren.

Viel entscheidender und fundamentaler ist das Momentum im Ölmarkt. Das Barrel Brent nähert sich mit großen Schritten der Marke von 80 US-Dollar. Ohne Zweifel ein Preisniveau, das nicht nur das bereits hohe Niveau der vergangenen Wochen übertrumpfen kann. Nein, sondern auch eines, auf dem der britisch-niederländische Öl- und Erdgaskonzern einen hohen Gewinn und freien Cashflow einfahren könnte. Zumindest, wenn das Preisniveau hält. Aber mit Blick auf den Kalender können wir inzwischen sagen: Im dritten Quartal dieses Geschäftsjahres 2021, das in wenigen Tagen endet, dürfte das der Fall gewesen sein.

Die Aktien von Royal Dutch Shell könnten entsprechend günstig bewertet sein. Möglicherweise liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 und mit weiterhin hohen Notierungen von Brent und WTI bei einem Wert von ca. 10. Auch die Dividendenrendite ist mit deutlich über 4 % ein günstiges Merkmal. Positive Quartalszahlen, ein Anstieg des Ölpreises auf über 80 US-Dollar je Barrel und selbst Themen wie die Dividende oder Aktienrückkäufe könnten daher die Aktie in neue Höhen treiben.

Ja, für mich möglich

Dass die Aktie von Royal Dutch Shell auf über 20 Euro je Aktie klettert, könnte daher ein durchaus realistisches Szenario sein. Operative Stärke, hohe Niveaus von Brent und WTI und ein möglicherweise starkes Quartalszahlenwerk könnten die notwendigen Katalysatoren sein. Möglich ist auch, dass das Management bei den Kapitalrückführungen weiter überrascht.

Was aus einem Kursniveau von über 20 Euro je Aktie von Royal Dutch Shell folgt, das ist natürlich eine andere Frage. Es bietet sich weiterhin ein Blick auf das Chance-Risiko-Verhältnis an. Beziehungsweise die Frage, ob ein solches Kursniveau und die operative Stärke nachhaltig bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...