Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ohne monatliche Dividende, ohne außerordentliche Dividendenrendite: Die Münchener Rück ist eine Top-Aktie für passives Einkommen

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) ist für mich eine Top-Aktie für passives Einkommen. Dabei gibt es einige Dinge, die der DAX-Rückversicherer nicht liefern kann. Beispielsweise eine monatliche Dividende. Oder auch eine außerordentlich hohe Dividendenrendite.

Trotzdem ist der Gesamtmix in meinen Augen attraktiv. Riskieren wir heute einen Blick darauf, warum die Aktie der Münchener Rück viele Kriterien erfüllen kann, wenn es um ein passives Einkommen geht. Ohne jedoch die Extreme bedienen zu müssen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Münchener Rück: Top-Aktie für passives Einkommen

Die Aktie der Münchener Rück bietet grundsätzlich nur einmal eine Dividende. Das bedeutet, dass man für ein passives Einkommens selbst ein wenig budgetieren muss. Für mich ein kleiner Preis, wenn die Qualität der Dividende überzeugend ist. Das wiederum ist bei dem DAX-Rückversicherer der Fall.

Zu dem Gesamtpaket der Münchener Rück gehört immerhin eine Dividendenrendite von knapp über 4 %. Ohne Zweifel ein solides Maß. Aber eben auch kein außergewöhnliches. Rein formal wiederum gibt es noch eine starke Historie, die wir in diesem Kontext erwähnen können. Fünf Jahrzehnte hält das Management die Ausschüttungssumme je Aktie zumindest auf dem Niveau des jeweiligen Vorjahres. Zugegebenermaßen ist die Historie ein Indikator für die Zukunft. Aber wir wollen natürlich die jetzige Ausgangslage für die Dividende würdigen.

Wenn es um das zukünftige Potenzial für ein passives Einkommen geht, erkennen wir einen soliden Kompromiss. Die Münchener Rück besitzt schließlich eine Schwankungsrückstellung, um zumindest in einzelnen schwierigen Jahren auch mal einen Ausgleich zu kreieren. In soliden Geschäftsjahren, wie voraussichtlich dem aktuellen, schüttet das Management in der Regel außerdem einen Wert von ca. 50 % des Gewinns an die Investoren per Dividende aus. Ein nachhaltiges Niveau, das Höhe und Qualität bündeln kann.

Aber es wird noch besser: Die Aktie der Münchener Rück kann ein wachsendes passives Einkommen ermöglichen. Das historische Dividendenwachstum lag bei knapp über 5 % p. a. in den letzten zehn Jahren. Ein solider Wert, der definitiv mehr als einen Inflationsausgleich bezweckt. Unternehmensorientiert sollten wir zudem anführen, dass das Geschäft mit Rückversicherungen grundsätzlich zeitlos ist. Der DAX-Konzern hat sich außerdem einen starken Namen erarbeitet und versichert bloß Risiken zu adäquaten Preisen. Für mich eine solide, auch unternehmensorientierte Qualität.

Nicht auf Eitelkeiten achten!

Wenn es daher um passives Einkommen geht, ist die Aktie der Münchener Rück für mich ein starker Kompromiss. Immerhin gibt es eine solide Dividende, auch rein quantitativ gemessen an der aktuellen Ausschüttungsrendite. Aber die anderen Faktoren, die Stabilität, ein moderates Wachstum und unternehmensorientiert solide Gewinne ermöglichen, sind für mich attraktiv. Insofern glaube ich: Ohne monatliche Dividende und eine außerordentliche Rendite ist das Gesamtpaket ziemlich interessant und beständig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...