Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Standard Lithium-Aktie: Warum sie bereits 1.110 % gestiegen ist

Lithium im Periodensystem
Foto: Getty Images

Wer Anfang des vergangenen Jahres (2020) Standard Lithium (WKN: A2DJQP)-Aktien gekauft hat, konnte seinen Einsatz bis heute bereits mehr als verzwölffachen (24.09.2021). Doch welche Geschichte steckt hinter diesem Erfolg?

Standard Lithium profitiert vom E-Auto-Boom

Die Standard Lithium-Aktie ist seit März 2020 mit vielen E-Autoaktien stark gestiegen. Seitdem boomt der E-Autoabsatz, während der Verbrennerverkauf einbrach. Akkus sind das wesentliche Element eines jeden E-Fahrzeugs, für deren Herstellung unter anderem große Mengen Lithium benötigt werden. Deshalb herrscht schon heute ein starker Wettbewerb um die Abbaugebiete.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Standard Lithium ist ein kleines Unternehmen aus Vancouver (Kanada). Es sucht nach und verarbeitet Lithiumsolevorkommen. Auf der Webseite werden mit Arkansas Smackover und Bristol Lake zwei Projekte angegeben. Arkansas spielt für das Unternehmen derzeit auf etwa 60.703 ha die Hauptrolle.  Hier ist es bisher die erste Firma, die in dieser lithiumreichen Region den Rohstoff fördert.

Ein erster Kunde ist Lanxess (WKN: 547040). Der deutsche Chemiekonzern bietet viele E-Autoprodukte, wie Batteriechemikalien oder Kunststoffe, an und hat deshalb mit Standard Lithium eine Partnerschaft geschlossen.

Standard Lithium nutzt eine besondere Technik

Standard Lithium setzt bei der Lithiumgewinnung auf eine spezielle und patentierte Technik, bei der der Rohstoff aus der Sole (Nebenprodukt der Bromproduktion) extrahiert wird. Mit ihr wird das Lithium innerhalb weniger Stunden erschlossen. Im Gegensatz zu bisherigen Verdunstungsteichverfahren wird so sehr viel Zeit eingespart und die Umwelt geschont. Verdunstungsteiche sind somit überflüssig. Zudem wird bei der Umwandlung von Lithiumchlorid 99,985 % reines Lithiumkarbonat gewonnen.

Das Arkansas-Projekt ist erweiterbar und aufgrund seiner Nähe zu den Häfen am Golf von Mexiko für den Export günstig gelegen. Standard Lithium möchte die E-Autoindustrie beliefern, deren Lithiumbedarf derzeit kaum zu decken ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine Technologie auch bei Ölfeldern zum Einsatz kommen kann, denn auch hier gibt es meist hohe Lithiumaufkommen.

Standard Lithium hat zudem ein Pilotprojekt zur CO2-Abscheidung und -Speicherung begonnen, das die Lithiumgewinnung noch umweltfreundlicher machen würde. Dafür hat sich das Unternehmen mit Aqualung Carbon Capture aus Norwegen zusammengetan. Dessen Technologie fängt das CO2 beim Erdgaseinsatz auf, das Standard bei der Produktion einsetzen möchte.

„Wir sind der Meinung, dass der erfolgreiche Nachweis dieser CO2-Abscheidungstechnologie im Süden von Arkansas ein weiterer wichtiger technologischer Schritt sein kann, um die Golfküstenregion zu einem branchenführenden Hersteller von nachhaltigen Lithiumchemikalien zu machen“, so Standards Manager Dr. Andy Robinson.

Unternehmen erzielt noch keine Erträge

Die nachhaltige Lithiumproduktion könnte schnell zum Branchenstandard werden, wovon Standard Lithium profitieren würde. Dennoch erwirtschaftet das Unternehmen bisher weder Umsätze, noch Gewinne.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...