Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

McDonald’s-Aktie: Neues zu Dividende & Aktienrückkäufen!

McDonalds Restaurant Aktie Aktienkurs Geschäftsmodell Dividende McDonald’s
Foto: The Motley Fool.

Die McDonald’s-Aktie (WKN: 856958) ist zugegebenermaßen inzwischen ebenfalls für die eigene Dividende bekannt. Der US-amerikanische Burger- und Systemgastronomiekonzern zahlt schließlich seit dem Jahre 1976 eine Ausschüttung an die Investoren aus. Seit inzwischen 45 Jahren erhöht das Management des US-Konzerns zudem die eigene Quartalsdividende zumindest einmalig pro Jahr. Wirklich eine starke Historie.

Doch hast du gewusst, dass zur McDonald’s-Aktie eigentlich auch Aktienrückkäufe gehörten? Eine Maßnahme, die das Management jedoch während der Corona-Pandemie ausgesetzt hat, um Cash zu halten. Ein damals cleverer Schritt. Zumal es ordentliches Volumen bei dne Aktienrückkäufen geben sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt gibt es wiederum Neues von der Dividenden- und Aktienrückkaufsfront des US-Burgerbraters. Riskieren wir einen Blick darauf, was Foolishe Investoren dazu wissen sollten.

McDonald’s-Aktie: Neue Quartalsdividende & Aktienrückkäufe

Wie wir mit Blick auf die Aktie von McDonald’s festhalten können, hat es damit die 45. Dividendenerhöhung in Folge gegeben. Möglicherweise ein sehr starker Indikator dafür, dass bald eine königliche Dividende hier lauern könnte. Aber kommen wir jetzt zu der qualitativen Komponente an dieser Stelle.

In Zukunft zahlt das Management des US-Konzerns 1,38 US-Dollar an die Investoren aus. Im Vergleich zur vorherigen Dividende in Höhe von 1,29 US-Dollar entspricht das einem soliden Zuwachs von fast 7 %. Definitiv ein rasanteres Wachstum für einen derartigen, historisch zuverlässigen Ausschütter.

Allerdings ist das nicht alles: Das Management von McDonald’s erklärt außerdem, dass man das im Frühjahr zunächst gestoppte Aktienrückkaufprogramm wieder aufnehmen möchte. Welches das ist? Ein paar Recherchen dürften an dieser Stelle Licht ins Dunkle bringen.

Wie das Management wohl am 12. März des Jahres 2020 erklärte, habe man ein Rückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 15 Mrd. US-Dollar damit vorzeitig gestoppt. Damit hat das Management der Dividende zum damaligen Zeitpunkt den klaren Vorzug gegeben. Aber was heißt das jetzt konkret in Bezug auf die Aktie?

Spannende Kapitalrückführungen

Was wir jedenfalls mit Sicherheit sagen können, ist: McDonald’s besitzt weiterhin interessante Kapitalrückführungen. Wobei die Dividende im Moment vergleichsweise gering ist. Gemessen an der neuen Quartalsdividende von 1,38 US-Dollar und einem Aktienkurs in Höhe von 244,77 US-Dollar liegt die Dividendenrendite schließlich bei lediglich 2,25 %. Möglicherweise ist die Perspektive mit einem beständigeren Wachstum ein wenig attraktiver.

Aber kommen wir zu den Aktienrückkäufen: Wenn das Management von McDonald’s besagte Aktienrückkäufe wieder aufnimmt, könnte das natürlich einen gewissen Anteil der ausstehenden Aktien einziehen. Aber was für einen? Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung jedenfalls auf 181,7 Mrd. US-Dollar. Entsprechend könnten rund 8,2 % aller ausstehenden Aktien gekauft und eingezogen werden. Nicht die schlechteste Perspektive, wenn du mich fragst. Ob das die Aktie attraktiv macht, sollte jedoch vielleicht insgesamt und mit Blick auf die fundamentale Bewertung beantwortet werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...