Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Genuine Parts-Aktie: 1 großartiges Investment, das seit 1948 Dividenden zahlt

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Wer Aktien nicht traden, sondern langfristig investieren möchte, interessiert sich vor allem für die fundamentale Entwicklung. Erzielt ein Unternehmen nachhaltig Gewinne und kann diese möglichst stetig steigern, ist eine wichtige Voraussetzung erfüllt. Dividenden können ein wichtiger Hinweisgeber auf stetige Ertragssteigerungen sein. Nur Firmen, die ständig genügend Cashflow erzielen und diesen steigern, können auch ihre Dividende kontinuierlich erhöhen. Eine Aktie, die bereits seit 65 Jahren nicht nur eine Dividende zahlt, sondern sie bisher auch jedes Jahr angehoben hat, ist Genuine Parts (WKN: 858406).

Genuine Parts Geschäfte

Das Unternehmen aus Atlanta (Georgia, USA) wurde bereits 1928 gegründet und handelt mit Kfz- und industriellen Ersatzteilen sowie Zubehör- und Versorgungsartikeln, die von Werkstätten, Tankstellen oder landwirtschaftlichen Betrieben benötigt werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Darüber hinaus wird mit Bürobedarfsartikeln und Elektrogeräten gehandelt. Hinzu kommen Reparatur- und Montagedienstleistungen. Neben Nordamerika ist Genuine Parts mit etwa 50.000 Mitarbeitern ebenfalls in Europa, Australien, Neuseeland, Indonesien, Singapur und Mexiko vertreten.

Genuine Parts zahlt seit 1948 eine Dividende

Genuine Parts steigert seit 65 Jahren kontinuierlich und ohne Unterbrechung die Ausschüttung. Bereits seit 1948 wird eine Dividende gezahlt. Ob Corona-Pandemie, Finanzkrise oder Dotcom-Blase, Genuine Parts hat in allen schwierigen Zeiten die Dividende beibehalten und weiter gesteigert. Seit 1990 ist sie von 0,61 auf zuletzt 3,22 US-Cent je Aktie gestiegen. Somit liegt die aktuelle Dividendenrendite, die quartalsweise gezahlt wird, noch bei 2,63 % (22.09.2021).

In den letzten zehn Jahren (2011 bis 2020) ist der Umsatz von 12.458 auf 16.537 Mio. US-Dollar gestiegen. Das Ergebnis fiel 2020 mit -29,1 Mio. US-Dollar negativ, aber der operative Cashflow dafür mit 2.014,5 Mio. US-Dollar sehr positiv aus. Im ersten Halbjahr 2021 wurde wieder ein Gewinn von 414,2 Mio. US-Dollar erzielt. Der Umsatz stieg um 16,8 % auf 9.248,5 Mio. US-Dollar. Allein im zweiten Quartal 2021 ist er um 25,1 % gestiegen.

Verbesserte Aussichten

„Wir freuen uns, über ein starkes Ergebnis berichten zu können, dass auf die konsequente Umsetzung unserer strategischen Prioritäten und die anhaltende Erholung der globalen Märkte zurückzuführen ist. Das zweite Quartal war von starken Verkaufszahlen, Margensteigerungen und einer höheren Effizienz geprägt, die zu einem Rekordquartalsergebnis führten. Darüber hinaus haben wir unser Kapital für Wachstums- und Produktivitätsinvestitionen, Zukäufe, die Dividende und Aktienrückkäufe effektiv eingesetzt“, so Genuine Parts CEO Paul Donahue.

Für das Gesamtjahr 2021 wurde zudem der Ausblick angehoben. Statt um 5 bis 7 % soll der Umsatz nun um 10 bis 12 % zulegen. Die operative Cashflow-Erwartung wurde von zuvor 1,0 bis 1,2 Mrd. US-Dollar nun auf 1,2 bis 1,4 Mrd. US-Dollar angehoben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...