Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese Dividendenaktie hat mir gerade 68,56 Euro Dividende bezahlt: Könnte es mehr werden?

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Wenn mir eine Dividendenaktie 68,56 Euro Dividende bezahlt, so ist das grundsätzlich schon eine Menge. Vor allem, wenn wir bedenken, dass es sich hierbei lediglich um einen Wert für ein Vierteljahr handelt. Je nach Währungseffekten könnten pro Jahr entsprechend zwischen 270 und 280 Euro lauern. Das ist gewiss nicht wenig.

Allerdings stellt sich Foolishen Investoren möglicherweise direkt die eine oder andere Frage. Zum einen: Um welche Dividendenaktie handelt es sich, die mir eine solche Dividende ausgezahlt hat? Sowie auch, ob es mehr werden könnte. Fragen, die wir heute ein wenig näher erörtern wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Dividendenaktie, die mir 68,56 Euro Dividende zahlte

Um es bei der ersten Frage kurz zu machen: Die Dividendenaktie, die mir jetzt gerade 68,56 Euro Dividende ausgeschüttet hat, ist die von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S). Der Name dürfte dir vermutlich bekannt vorkommen. Hierbei handelt es sich um einen britisch-niederländischen Öl- und Erdgaskonzern, der auch für die fast gleichnamigen Shell-Tankstellen bekannt ist. Aber in Zukunft eine Menge vor hat, was die Konzernumstrukturierung angeht.

Kommen wir zur zweiten Frage: Kann die Dividendenaktie Royal Dutch Shell mir mehr als 68,56 Euro Dividende auszahlen? Eine Möglichkeit sind natürlich die Währungseffekte. Wobei wir das explizit einmal ausklammern wollen. Konzentrieren wir uns lieber auf die 0,24 US-Dollar Quartalsdividende, die das Management zuletzt ausgezahlt hat.

Ich glaube mit Blick auf das Dividendenwachstum: Ja, es könnte mehr werden. Immerhin erhöhte das Management zuletzt die Quartalsdividende sehr deutlich. Ölpreise wie Brent und WTI notieren derzeit noch auf einem Level von über 70 US-Dollar je Barrel. Ein starkes Niveau, das Platz für freien Cashflow und solide Ergebnisse lassen dürfte. Und eben eine Dividende von 0,24 US-Dollar oder mehr. Vor anderthalb Jahren zahlte Royal Dutch Shell schließlich noch 0,47 US-Dollar an die Investoren. Grundsätzlich und auch mit Blick auf die Aktienrückkäufe glaube ich: Es könnte Flexibilität für Luft nach oben vorhanden sein.

Warum es trotzdem nicht bei mir mehr sein könnte …

Royal Dutch Shell ist jedoch möglicherweise nicht mehr lange eine Dividendenaktie, die mir Pi mal Daumen 68,56 Euro Dividende auszahlt. Der einfache Grund? Weil ich überlege, das Aktienpaket deutlich zu reduzieren. Auch aufgrund der Dividendenkürzung vor anderthalb Jahren hat sich meine Investitionsthese stark verändert. Es gibt jedoch noch einen anderen Beweggrund für diesen Schritt.

Es ist zum Teil der Ölmarkt. OPEC+ und die Angebots- und Nachfragesituation sind für mich ein sehr deutliches Risiko. Aber es gibt auch unternehmensorientierte Gründe. Derzeit devestiert das Management sehr stark. Zuletzt beispielsweise beim Verkauf von Assets für 9,5 Mrd. US-Dollar. Die Kehrseite: Investitionen sind zwar vorhanden. Aber bislang eher klein und damit rar gesät.

Insofern fehlt mir bei dieser Dividendenaktie inzwischen die Perspektive. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist außerdem ungünstig für mich. Deshalb glaube ich, dass diese Dividende in meinem Depot angezählt sein könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...