Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BP-Aktie: Keine starke Dividendenaktie

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Ist die BP-Aktie (WKN: 850517) eine starke Dividendenaktie? In den letzten Tagen habe ich zumindest eine Schlagzeile beziehungsweise ein Fazit gelesen, das diesen Schluss nahelegt. Möglicherweise können wir auch die eine oder andere attraktive Basis finden.

Im Moment ist der Ölmarkt beispielsweise wieder ziemlich solide. Die BP-Aktie hat daraufhin im letzten Quartal ein solides Ergebnis je Aktie ausweisen können. Sowie die Dividende auf 5,46 US-Cent erhöht. Ein Wert, der bei einem aktuellen Aktienkurs von 3,71 Euro einer Dividendenrendite von knapp über 4,9 % entspricht. Solide, solide? Ja, möglicherweise.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es könnte auch noch andere Gründe geben, warum wir die BP-Aktie beispielsweise eine Dividendenperle nennen können. Für mich überwiegen jedoch die derzeitigen Nachteile und Unsicherheiten, weshalb ich sagen würde: Nein, eine starke Dividendenaktie steckt hinter dem Namen nicht mehr.

BP-Aktie: Attraktive Dividende? Die guten Dinge

Grundsätzlich besitzt die BP-Aktie neben einer hohen Dividendenrendite noch andere vermeintlich Vorzüge. Beispielsweise solide Pläne, was die zukünftigen Ausschüttungen angeht. Kolportiert wird dabei eine neue Dividendenpolitik, die zumindest bis zur Mitte des Jahrzehnts Stabilität versprechen könnte.

Das Management des britischen Ölkonzerns möchte demnach und bei einem konstanten Ölpreis von 60 US-Dollar je Barrel die eigene Dividende um 4 % pro Jahr erhöhen. Ein solides, moderates Wachstum, das grundsätzlich attraktive Eigenschaften besitzen könnte. Zudem scheint mit einem solchen Ölpreisniveau die Ausgangslage wieder nachhaltig und die Dividende entsprechend leistbar zu sein.

Die Dividende ist jedoch nicht die einzige Kapitalrückführungsmaßnahme bei der BP-Aktie. Nein, auch Aktienrückkäufe stehen derzeit wieder im Vordergrund. Gemäß den eigenen Plänen und abhängig von den Ölpreisen sollen in Zukunft 1 Mrd. US-Dollar je Quartal in den Rückkauf eigener Aktien fließen. Möglicherweise wäre das eine gewisse Verhandlungsmasse, sollten sich der Ölmarkt und das operative Zahlenwerk eintrüben. So attraktiv diese Zahlen und Prognosen auch sein mögen: Schon die Abhängigkeit von den Ölpreisen zeigt mir, dass grundsätzlich zumindest ein wenig Skepsis angebracht sein könnte.

Darum keine attraktive Dividendenaktie

Die BP-Aktie hat schließlich in den vergangenen Jahren bereits die Dividende gekürzt. Das letzte Mal im Jahr 2020 und in Zeiten der zugegebenermaßen sehr, sehr niedrigen Ölpreise. Allerdings ist es mit der Konstanz seitdem vorbei. Auch bei der Deep-Water-Horizon-Katastrophe hat es eine Kürzung der Dividende gegeben. In den vergangenen ca. zehn Jahren erfolgte ein solcher Schritt entsprechend zweimal. Konstanz bei der potenziellen Dividendenperle? Über lange Zeiträume Fehlanzeige!

Die Aktienkursentwicklung hätte zuletzt ebenfalls eine insgesamt negative Rendite eingebracht, wenn man irgendwann zwischen 2016 und 2020 investiert hätte. Auch das ist ein Indikator für mich, dass man die BP-Aktie historisch kaum als gute Aktie oder Dividendenaktie bezeichnen kann.

Im Endeffekt gibt es zudem weitere Unsicherheiten rund um den Ölmarkt. Das derzeitige Preisniveau scheint jetzt zwar stabil zu sein. Brent und WTI sind im vergangenen Jahrzehnt jedoch ebenfalls zweimal sehr, sehr deutlich gesunken. Für mich ist das alles Anlass genug, zu sagen: Nein, die BP-Aktie ist keine gute Dividendenaktie mehr, trotz einiger Vorzüge. Das trifft jedoch auf viele Öl- und Erdgasaktien im Allgemeinen zu.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...