Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Walt Disney-Aktie: Ein guter Dip!

Streaming-Aktie
Foto: The Motley Fool

Zur Mitte der Woche ist die Walt Disney-Aktie (WKN: 855686) ein wenig gedipt. Bis zum deutschen Handelsschluss ging es mit den Anteilsscheinen um ca. 3,6 % auf ca. 148 Euro hinab. Eine deutliche Underperformance an einem ansonsten eigentlich sehr positiven Handelstag.

Aber was ist der Grund für die Schwäche bei der Aktie von Walt Disney? Grundsätzlich gibt es jedenfalls einen fundamentalen Auslöser für die kurzfristige Schwäche.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Falls du bei dem US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzern auf eine günstigere Gelegenheit gewartet hast: Das könnte sie sein. Riskieren wir einen Blick darauf, warum dieser Dip interessant sein könnte.

Walt Disney: Auslöser für den Dip

Die Aktie von Walt Disney litt zur Mitte der Woche im Endeffekt erneut kurzfristig unter COVID-19 und der Pandemie. Falls dir jetzt die Nackenhaare hochstehen: Nein, es geht dabei nicht um das Freizeitparkgeschäft. Sondern um das Streaming.

Wie das Management des US-Konzerns nämlich im Rahmen einer Investorenkonferenz verkündete, gibt es Verzögerungen. COVID-19 und die Pandemie hätten bei der Produktion neuer Inhalte den Zeitplan ein wenig durcheinandergebracht. Man sitze zwar auf einer Pipeline von Hunderten neuen Formaten, die sich gegenwärtig in der Mache befinden. Allerdings dürfte sich der Zeitplan ein wenig nach hinten verschieben.

Konkret plane Walt Disney im vierten Quartal daher mit weniger Content, der veröffentlicht wird. Eine Belastung für die Aktie? Ja, vielleicht kurzfristig orientiert. Wobei das Management betont, dass man trotzdem an den eigenen Prognosen und den langfristigen Zielen beim Abonnentenwachstum festhalte. Warum auch nicht? Aufgeschoben heißt schließlich nicht aufgehoben.

Keine fundamentale Veränderung

Im Endeffekt bin ich daher überzeugt: Für die Aktie von Walt Disney gibt es keine Veränderung. Im Endeffekt verschiebt sich bloß der Release von so manchem Content. Gerade bei aktuellen und beliebten Formaten ist das natürlich ein wenig ungünstig. Um ehrlich zu sein hoffe ich jedoch, dass das Management des Konzerns das mit der Veröffentlichung von älteren beliebten Inhalten wettmacht. Die Content-Pipeline dürfte schließlich noch nicht am Limit sein.

Insofern verändert sich im Moment eigentlich nicht die Investitionsthese. Wobei das vierte Quartal natürlich das Weihnachts- und Wintergeschäft enthält. Walt Disney könnte hier grundsätzlich natürlich mehr Streamer vor die Flimmerkiste lotsen.

Trotzdem: Eine wesentliche Veränderung gibt es nicht. Deshalb glaube ich, dass dieser aktuelle Dip grundsätzlich interessant sein könnte. Wie gesagt, wenn man die Aktie unternehmensorientiert sowieso auf der Watchlist hatte. Aber auf eine leicht günstigere Chance gewartet hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...