Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: Glücklicherer DAX-Start als bei der Zalando-Aktie!

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Es gibt natürlich eine wesentliche Gemeinsamkeit, die die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) und die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) jetzt besitzen. Vielleicht auch zwei. Beide E-Commerce-Akteure sind jetzt schließlich in unserem heimischen Leitindex, dem DAX, vertreten. Zudem sind die operativen und strategischen Ausrichtungen ähnlich. Wobei die Feinheiten neben dem Onlinehandel mit Kochboxen und Fashion deutlich unterschiedlich sind.

Aber auch die DAX-Mitgliedschaft ist für die HelloFresh-Aktie und die Zalando-Aktie bislang unterschiedlich ausgefallen. Der Fashion-E-Commerce-Akteur ist schließlich eher durchwachsen im heimischen Leitindex gestartet. Wohingegen der Versender von Kochboxen vergleichsweise stark in diese Handelswoche und im DAX starten konnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns im Folgenden einmal schauen, woran das liegen könnte. Und das, obwohl beide E-Commerce-Akteure eine neue Wachstumsfantasie mitbringen.

Zalando-Aktie & HelloFresh-Aktie: Unterschiedlich

Die Zalando-Aktie ist unterm Strich im höheren einstelligen Prozentbereich korrigiert, was diese Handelswoche definitiv zu einer Enttäuschung gemacht hat. Wenn wir einen Blick auf die HelloFresh-Aktie riskieren, fällt auf: Die Performance ist deutlich positiver. Unterm Strich konnten die Anteilsscheine um 2,26 % zulegen. Nicht viel, aber besser als der Fashion-E-Commerce-Akteur.

Woran mag das wiederum liegen? Eine ausgezeichnete Frage. Für mich könnte es mit der weiteren Perspektive zusammenhängen. Das Management der Zalando-Aktie rechnet für das laufende Geschäftsjahr 2021 insgesamt mit einem Umsatzwachstum zwischen 26 und 31 %. Nach den ersten beiden Quartalen mit Wachstumsraten von deutlich über 30 % bis sogar über 40 % könnte das erste Halbjahr der stärkere Zeitraum gewesen sein.

Die HelloFresh-Aktie hingegen steigert sich erneut im laufenden Geschäftsjahr. Zunächst rechnete das Management schließlich für 2021 mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 20 und 25 %. Inzwischen haben die Verantwortlichen jedoch diese Prognose auf ein Umsatzwachstum zwischen 45 und 55 % erhöht. Das zeigt, dass hier das Wachstum möglicherweise stärker steigerungsfähig ist.

Ob auch die Pandemie, die Delta-Variante und der nahende Winter die Hoffnung auf ein sich erneut belebendes Geschäft bei der HelloFresh-Aktie nähren? Ja, möglicherweise. Aber im Endeffekt könnte auch die Zalando-Aktie von Kälte und wieder mehr E-Commerce im Winter profitieren. Hier überwiegen meiner Meinung nach daher eher wieder die Gemeinsamkeiten.

Dip oder Erfolg? Deine Wahl

Die Zalando-Aktie und die HelloFresh-Aktie sind daher unterschiedlich, seitdem sie im DAX sind. Der eine E-Commerce-Akteur konnte moderat zulegen, wohingegen der andere doch vergleichsweise stark korrigiert ist. Zufall? Kurzfristige Performance? Leugnen können wir auch das natürlich nicht, zumal die Aktien erst seit dieser Woche im Leitindex sind.

Trotzdem könnte die Erkenntnis unterschiedliche Chancen zeigen. Ob die HelloFresh-Aktie oder die Zalando-Aktie jetzt ein Kauf ist, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht auch eine, die man mit Blick auf die Bewertung, Wachstum und dem Ansatz im E-Commerce beantworten sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...