Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was macht eigentlich die Oatly-Aktie?

Foto: Getty Images

Was macht eigentlich die Oatly-Aktie (WKN: A3CQRG)? Ohne Zweifel eine ziemlich vielschichtige Frage, die wir uns als Investoren oder aber Interessierte stellen können. Fest steht jedenfalls: Die Anteilsscheine notieren zum Zeitpunkt, während ich diese Zeilen schreibe, auf einem Aktienkurs von 13,80 Euro.

Ist das hoch, ist das tief für die Oatly-Aktie? Fest steht jedenfalls: Seit Mitte/Ende Mai und einem Aktienkurs von 18,30 Euro haben die Anteilsscheine ca. ein Viertel ihres Börsenwertes verloren. Seit dem Rekordhoch von 25,20 Euro liegen die Anteilsscheine sogar fast die Hälfte im Minus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Natürlich interessiert uns nicht der Aktienkurs. Wobei ein Einbruch von einem Viertel oder fast der Hälfte natürlich einen Discount beinhalten könnte. Fragt sich bloß: Was können wir operativ zur Performance des Unternehmens sagen?

Oatly-Aktie: Auf Wachstumskurs

Wir können jedenfalls sagen: Die Oatly-Aktie ist weiterhin auf Wachstumskurs. Mit einem Umsatzwachstum von 82 % im Jahresvergleich und im zweiten Quartal können wir ein zweistelliges Wachstum feststellen. Auf annualisierter Basis kam das Unternehmen außerdem auf einen Umsatz in Höhe von 528 Mio. US-Dollar. Ohne Zweifel solide Werte.

Allerdings gibt es auch nichtfinanzielle Kennzahlen, die überaus relevant sind. Inzwischen kommen die Produkte und Alternativen auf 65.000 Einzelhändler beziehungsweise Standorte, die das Produkt anbieten. Wobei die Tendenz weiterhin steigend ist. Inzwischen besitzt das Unternehmen außerdem sieben verschiedene Produktkategorien, die zeigen: Es gibt Möglichkeiten, um auch innerhalb des Marktes zu wachsen.

Die Oatly-Aktie setzt außerdem auf eine Erweiterung der Produktionsstätten. So sollen bis zum Jahre 2023 neun Produktionsstätten ins Leben gerufen werden. Auch damit setzt dieser Akteur natürlich seinen Wachstumskurs konsequent fort. Die Produktreichweite und das Bedienen der Nachfrage ist entsprechend ein weiteres Merkmal der Wachstumsgeschichte.

Derzeit belasten die Oatly-Aktie aber vor allem schlechte Nachrichten rund um bilanzielle Unregelmäßigkeiten. Bislang ist nichts bestätigt und die Vorwürfe stehen derzeit einfach nur im Raum. Das Management dementiert diese Nachrichten. Unsicherheit ist im Moment jedoch ein Begleiter dieser Wachstumsgeschichte.

Und die fundamentale Bewertung?

Mit Blick auf die Oatly-Aktie haben wir bereits die 528 Mio. US-Dollar Umsatz auf annualisierter Basis thematisiert. Was fehlt, ist natürlich noch ein Vergleichswert. Derzeit beläuft sich die Marktkapitalisierung jedenfalls auf 9,6 Mrd. US-Dollar. Ohne Zweifel ist auch das weiterhin kein günstiger Wert. Zumal sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis gemessen an dieser Kennzahl auf fast 18,2 beläuft. Ein hohes zweistelliges Umsatzwachstum könnte dieses Bewertungsmaß natürlich noch deutlich relativieren.

Der Gesamtmarkt ist jedenfalls vielversprechend. Milch- und Molkereiprodukte sind aus dem Alltag vieler Verbraucher schließlich nicht wegzudenken. Gute Alternativen könnten in den nächsten Jahren ein starkes Thema sein. Beispielsweise auch, um bei Laktoseintoleranz Abhilfe zu leisten. Eine mögliche Investitionsthese ist für mich daher intakt. Vor allem mit Blick auf die geringe Bewertungslage und den großen Gesamtmarkt. Jetzt müsste eigentlich nur noch die Unsicherheit weichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...