Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Softbank Group: Dieser Investor hat bereits genug!

FinTech-Aktie
Foto: Getty Images

Länger als 1,5 Jahre hielt die Beziehung zwischen der Softbank Group (WKN: 891624) und dem Hedgefonds Elliott Management wohl nicht an. Denn wie nun berichtet wurde, verkaufte der von Paul Singer betriebene Fonds bereits einen Teil der Softbank-Position.

Für Elliott Management dürfte sich das Engagement dennoch gelohnt haben. Denn mit einem Gewinn von über 500 Mio. US-Dollar hätte es schlechter laufen können. So gibt es viele Anleger, die sich nach den jüngsten Kursverlusten noch in der Verlustzone befinden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Elliotts Forderungen

Grundsätzlich war der Einstieg des Hedgefonds im März 2020 äußerst positiv zu bewerten. Denn der Fonds ist dafür bekannt, Druck auf das Management auszuüben, um aktionärsfreundliche Maßnahmen zu erzwingen. Auf den ersten Blick schien das auch zu funktionieren.

Denn bereits wenige Wochen nach dem Einstieg verkündete die Softbank Group, dass man ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Wert von 20 Mrd. US-Dollar starten werde. Des Weiteren wurde versprochen, dass die Unternehmensführung transparenter und die Kompetenzen des Aufsichtsrates erhöht werden.

Knapp 1,5 Jahre später scheinen viele dieser Versprechen noch wenig umgesetzt worden zu sein. Dies trifft vor allem auf die Aktienrückkäufe zu. Denn diese müssten dem Kapitalmarkt regelmäßig gemeldet werden. Bis dato gab es jedoch keine Meldung.

Softbank und das China-Problem

Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass die jüngste Turbulenzen in China dem US-amerikanischen Hedgefonds sauer aufgestoßen sind. Denn neben vielen kleinen chinesischen Technologieunternehmen im Softbank Vision Funds hat der Beteiligungskonzern auch große Positionen in Alibaba und Didi Global.

Die jüngsten Maßnahmen der chinesischen Regierung gegen Technologieunternehmen sind somit für die Softbank Group ein Desaster. So büßte die Aktie seit dem Jahreshoch bei 81,80 Euro bereits über 38 % ein und notieren nun auf 50,37 Euro pro Anteilsschein (Stand: 22.09.2021).

Einer der wenigen Lichtblicke ist und bleibt jedoch der Wert des Portfolios der Softbank Group. Denn abzüglich Schulden betrug der Wert zum 01.07.2021 über 120 Euro pro Aktie. Da jedoch seitdem die Kurse vieler asiatischer Unternehmen purzelten, wird es spannend, wenn die Softbank Group den Wert des Portfolios im Oktober erneut veröffentlicht. Jedoch ist weiterhin davon auszugehen, dass der Aktienkurs deutlich unter dem Wert des Portfolios notiert. Daher könnte man beispielsweise über die Softbank Group Alibaba-Aktien mit einem „Rabatt“ erwerben. 

Conclusio

Die Transaktion von Elliott Management ist zweifelsohne negativ zu bewerten. Jedoch nicht, weil dadurch die Kurse sinken können. Vielmehr zeigt der Verkauf, dass Paul Singer bereits nach 1,5 Jahren genug von den nicht eingehaltenen Versprechen des Softbank Group Managements hat.

Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es in naher Zukunft aktionärsfreundliche Maßnahmen wie Aktienrückkäufe oder eine Erhöhung der Dividendenausschüttungen gibt. Offensichtlich treibt die Softbank Group andere Ziele voran. Nichtsdestotrotz bleibt die Aktie der Softbank, gemessen am Marktwert des Portfolios, unterbewertet. Jedoch ist zu bedenken, dass das China-Risiko hoch bleibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Michael besitzt Aktien der Softbank Group und Alibaba. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd.



Das könnte dich auch interessieren ...