Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Monatliche Dividenden? Für diese Top-Aktien verzichte ich gerne auf ein Zahlungsintervall alle 30 Tage

Dividendenkalender Dividendenaktien Dividendenstrategie monatliche Dividende
Foto: The Motley Fool

Eine monatliche Dividende ist oder kann zumindest attraktiv sein. Ich selbst setze auf einige qualitative Ausschütter. Ein bekannter Top-Name ist in diesem Kontext eine spannende und prominent vertretene Position in meinem Depot.

Allerdings ist eine monatliche Dividende nicht alles für mich. Für diese zwei Top-Aktien verzichte ich gerne auf eine Ausschüttung alle 30 Tage. Was hier das Besondere ist? Das wollen wir uns im Folgenden ein wenig näher ansehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Monatliche Dividende? Nicht mit W. P. Carey, aber …

Auf eine monatliche Dividende verzichte ich beispielsweise gerne zugunsten von W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Das liegt zum einen daran, dass der US-amerikanische Real Estate Investment Trust derzeit auf eine Dividendenrendite von 5,51 % kommt. Ohne Zweifel ein attraktiver Wert. Aber auch die Qualität hinter der Aktie stimmt.

Im Gegenzug zu einer nicht vorhandenen monatlichen Dividende gibt es beispielsweise eine kleine Erhöhung der Ausschüttungssumme je Aktie jeden Monat. Ohne Zweifel eine Stärke der Aktie, selbst wenn das Wachstum mit unter 1 % vergleichsweise gering ist. Trotzdem: Eine fast dezimale Erhöhung bei der Dividendenrendite können Investoren daher erwarten.

Qualität können wir jedoch auch mit Blick auf den Real Estate Investment Trust selbst erwarten. Die derzeit 1.266 verschiedenen Immobilien kamen zuletzt schließlich auf Funds from Operations je Aktie in Höhe von 1,27 US-Dollar. Das bedeutet, dass das Ausschüttungsverhältnis gegenwärtig bei ca. 82,8 % liegt. Ein Wert, der noch weiteres Potenzial besitzen könnte. Anstatt auf eine monatliche Dividende zu setzen, investiere ich daher gerne in diese Top-Dividendenaktie. Auch wenn es die Ausschüttung anteilig lediglich vierteljährlich gibt.

Medical Properties: Auch nicht alle 30 Tage eine Zahlung

Eine zweite Top-Aktie, für dich ich gerne auf eine monatliche Dividende verzichte, ist Medical Properties (WKN: A0ETK5). Zäumen wir das Pferd an dieser Stelle vielleicht einmal von hinten auf. Insgesamt ist die fundamentale Bewertung hier vergleichsweise preiswert. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs in Höhe von 20,07 US-Dollar liegt das Kurs-FFO-Verhältnis bei lediglich 11,8. Das könnte ein preiswertes Bewertungsmaß sein.

Auch die Dividende ist insgesamt sehr stattlich. Gemessen an einer Zahlung von 0,28 US-Dollar liegt die Dividendenrendite bei 5,58 %. Eine günstige, vielleicht unterbewertete Aktie könnte auch hier attraktiver sein als eine monatliche Dividende. Zumindest sollte man mit Blick auf diese Alternative daher das Zahlungsintervall ebenfalls hintan stellen.

Qualität ist auch mit Blick auf die Aktie im Allgemeinen vorhanden. Das Geschäftsmodell ist sehr defensiv. Krankenhäuser und Einrichtungen im Gesundheitswesen sind alles andere als unzyklisch. Das könnte eine defensive Dividende schaffen, zumal das Ausschüttungsverhältnis bei lediglich 65,1 % liegt.

Eine monatliche Dividende kann daher definitiv ziemlich attraktiv sein. Im Endeffekt sollte jeder Foolishe Investor sich jedoch fragen, ob es nicht bessere oder günstigere Alternativen gibt. Mit vielleicht sogar einer attraktiveren Qualität. Medical Properties und W. P. Carey könnten zwei geeignete Kandidaten sein, die das unterstreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...