Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Mercadolibre-Aktie erneut von einem Corona-Effekt profitieren?

Foto: Getty Images

Die Mercadolibre-Aktie (WKN: A0MYNP) hat gewiss in den letzten Quartalen von einem COVID-19-Effekt profitiert. Ähnlich wie viele andere E-Commerce-Akteure und Onlinehändler hat sich das abgewickelte Volumen zuletzt rasant beschleunigt. Wobei der Konzern als digitaler Zahlungsdienstleister und Logistiker ebenfalls überproportionales Wachstum ausweisen konnte.

Allerdings stellt sich Foolishen Investoren jetzt möglicherweise die Frage: Kann die Mercadolibre-Aktie erneut von einem COVID-19-Effekt profitieren? Oder dürften jetzt andere Dinge relevanter sein? Wirklich eine interessante Fragestellung, der wir einmal auf den Grund gehen wollen. Aus dem Stegreif ein überproportionaleres Wachstum zu zeigen könnte schwierig sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mercadolibre-Aktie: Erneuter COVID-19-Effekt?

Bei der Mercadolibre-Aktie könnte es rein saisonal theoretisch vielleicht noch einmal einen positiven Effekt geben. Mit dem Herbst und Winter vor der Nase könnten Fallzahlen wieder steigen. Möglicherweise auch in Lateinamerika, womit die Pandemie vielleicht in eine weitere Runde geht. Das wäre zumindest ein Basis-Szenario für eine solche Theorie.

Im Endeffekt könnte es jedoch aus zwei Gründen inzwischen schwieriger sein, dass die Mercadolibre-Aktie erneut von einem COVID-19-Effekt profitiert. Zum einen ist das Wachstum weiterhin vergleichsweise hoch. Im zweiten Quartal kam der lateinamerikanische Konzern auf ein Umsatzwachstum in Höhe von 102,6 % im Jahresvergleich. Wobei die Wachstumsraten beim Gross Merchandise Volume und Gross Payment Volume mit 46 und 72 % Potenzial besitzen könnten.

Aber hier trifft möglicherweise der andere Grund zu. Das Volumen ist inzwischen bereits deutlich größer. So kommt der Tech-Konzern nicht nur auf einen Quartalsumsatz von zuletzt 1,7 Mrd. US-Dollar. Nein, sondern außerdem auf ein Warenvolumen in Höhe von 7,0 Mrd. US-Dollar sowie ein Zahlungsvolumen von 17,5 Mrd. US-Dollar. Nach dem Gesetz der großen Zahlen könnte es mit solchen Größen inzwischen schwieriger sein, das operative Wachstum noch zu beschleunigen. Es benötigt schließlich ein überproportional großes Volumen für erneut dreistellige Wachstumsraten.

Halten & Profitabilität im Fokus

Für die Mercadolibre-Aktie könnte daher jetzt vielleicht eine andere Wachstumsphase beginnen. Nachdem die letzten rund anderthalb Jahre ein überproportionales Wachstum gezeigt haben, ist das Halten möglicherweise wichtiger. Das Halten von Zuwächsen im hohen zweistelligen Prozentbereich, um in das Bewertungsmaß hineinzuwachsen.

Auch Profitabilität könnte ein immer wichtigeres Merkmal dieser Wachstumsgeschichte sein. Im zweiten Quartal kam Mercadolibre jedenfalls auf ein Nettoergebnis in Höhe von 68,2 Mio. US-Dollar, was 1,37 US-Dollar je Aktie entsprochen hat. Sollten die Ergebnisse je Aktie konsequent klettern, ist auch das vielleicht ein Katalysator, der weitere Kursgewinne nach sich zieht.

Im Endeffekt ist der Wachstumsmotor der Mercadolibre-Aktie jedoch intakt und läuft auf wirklich hohen Touren. Ob man sich noch steigern kann? Fraglich. Aber Potenzial ist mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von derzeit 13,7 und einer Marktkapitalisierung in Höhe von 93,4 Mrd. US-Dollar für mich jedenfalls noch immer vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Mercadolibre. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre.



Das könnte dich auch interessieren ...