Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Endlich Crash! Dieser Dividenden-ETF steht jetzt auf meiner Einkaufsliste

Börse Langfristige Geldanlage Wachstumsaktien Finanzielle Freiheit Growth Vermögen Ausschüttung Dividendenaktien Dividendenrendite Dividende
Foto: Getty Images

Endlich ist der Crash in greifbare Nähe gerückt. Schluss mit steigenden Aktienkursen. Schluss mit Gier und Wachstum.

Selbstverständlich wäre es mir auch recht, wenn sich der Wert meines Portfolios noch heute verdoppelt. Doch im Herzen bin ich ein unverbesserlicher Schnäppchenjäger.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Gewinn liegt im Einkauf. Diese Weisheit wiegt schwerer als jedes Momentum.

Zum Glück weiß ich seit Langem, was ich kaufen werden, wenn der Crash endlich kommt. Es ist der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF (WKN: A1T8GD). Ein konservatives Meisterwerk, bei dem die Kasse selbst in der tiefsten Depression klingelt.

Der Horrormonat September lässt seine Muskeln spielen

Am Montagmorgen ruckelte es kräftig an den weltweiten Börsen. Den Anfang machte der Hang Seng. Dieser doch sehr wichtige Asia-Index ging mit einem Verlust von über 3 % aus dem Handel (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 20.09.2021).

Bisher scheint es so, als könnte der DAX damit locker mithalten. Mit einem Minus von rund 2 % steht der DAX-Kursindex (der DAX, bei dem die Dividenden nicht automatisch reinvestiert werden) wieder da, wo er im April 2021 schon stand.

Auch diesmal wird sich wieder ein Grund finden. Diesmal wird man es vermutlich dem chinesischen Immobilienkonzern Evergrande in die Schuhe schieben. Eine Rettung des hochverschuldeten Unternehmens steht offenbar doch nicht auf der Tagesordnung.

Kann der Crash jetzt also endlich losgehen? Klar, jederzeit! Insbesondere mit Hinblick auf den ohnehin schwachen Monat September. Mit einem Minus von durchschnittlich 1,75 % ist kein DAX-Monat so schwach wie der September.

Wenn der Crash endlich da ist, kaufe ich diesen Dividenden-ETF

Doch was tun, wenn der Crash endlich richtig Fahrt aufnimmt? Kaufen, natürlich!

Am besten etwas, das man schon immer haben wollte. In meinem Fall ist das der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF.

In diesem börsengehandelten Fonds versammeln sich die fleißigsten Dividendenzahler des Planeten. Solche, die ihre Ausschüttungen seit vielen Jahren nicht gesenkt und sogar regelmäßig erhöht haben.

Wachstumsaktien mit saftigen Kursgewinnen sind schön und gut. Doch manchmal will ich einfach nur, dass die Kasse klingelt. Gerne möglichst regelmäßig.

Der Dividenden-ETF von SPDR bringt das Geld der Unternehmen alle drei Monate unter die Investoren. Zudem regelt der ETF automatisch die Mitgliedschaft im Club der Dividendenaristokraten. Nichts ist schlimmer, als auf einen einzigen Dividendenzahler zu setzen, der dann aber doch leider ausfällt.

Ohne Sicherheitsmarge kaufe ich nicht

Ein Dividenden-ETF macht eigentlich nur Sinn, wenn endlich der Crash gekommen ist. Denn irgendwie muss man die 0,45 % Gesamtkostenquote des SPDR-Produkts ja wieder rausholen.

Mit Kursgewinnen schafft man das eher nicht. Der SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF hat es im postpandemischen Aufschwung gerade mal auf den Stand von Ende 2019 geschafft. Exklusive Dividenden!

Erst wenn endlich der Crash gekommen ist, habe ich die Sicherheitsmarge, die ich für einen Dividenden-ETF benötige. Kurzum: Der September darf gerne das machen, was er für gewöhnlich macht. Angst, Unsicherheit und zukünftiges Einkommen verteilen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...