Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Coca-Cola ist nicht die beste Dividendenaktie: Aus diesen 3 Gründen

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Versteh mich nicht falsch: Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) ist eine solide Dividendenaktie. Vielleicht sogar eine gute bis hervorragende. Für mich hat der Gesamtmix erst kürzlich jedenfalls gereicht. So habe ich nämlich vor allem aufgrund der Dividende in die Aktie des US-amerikanischen Getränkekonzerns investiert.

Allerdings können wir eines sagen: Die Coca-Cola-Aktie ist nicht die beste Dividendenaktie. Zumindest wenn wir drei verschiedene, jedoch relevante Dinge in den Fokus rücken, fällt das auf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns im Folgenden einen Blick darauf riskieren, welche Eigenschaften zwar vorhanden sind. Aber auch, welche Wettbewerber beispielsweise bei gewissen Qualitätskriterien attraktivere Eigenschaften besitzen.

Coca-Cola: Nicht beste Dividendenaktie gemessen am Wachstum

Ein erster Grund, warum Coca-Cola nicht die beste Dividendenaktie ist, hängt mit dem Dividendenwachstum zusammen. Nach inzwischen fast sechs Jahrzehnten konsequenter Dividendenerhöhungen kann man zwar etwas nachlassen. Eine Wachstumsrate von zuletzt 2,4 % ist auch nicht verkehrt, ganz im Gegenteil. Es gibt jedoch ein deutliches Aber.

PepsiCo, ein direkter Konkurrent, kam zuletzt auf deutlich stärkere Wachstumsraten bei der Dividende. Der US-amerikanische Getränkekonzern erhöhte in den vergangenen zwei Jahren die Ausschüttungssumme je Aktie um 5 und 7 %. Das ist ohne Zweifel stärker.

Wenn wir daher das Dividendenwachstum in den Fokus rücken, ist Coca-Cola eben nicht die beste Dividendenaktie. Aber vielleicht mit Blick auf das Gesamtpaket als Dividendenkönig inzwischen ein solides Paket.

Nicht der längste Erhöher unter den Königen

Allerdings ist die Dividendenaktie Coca-Cola nicht einmal der beste Dividendenkönig. Wenn es denn so etwas gibt. Gemeint ist hiermit für mich der Lauf an beständigen Erhöhungen bei der Ausschüttungssumme je Aktie.

Andere ausschüttende Aktien und königliche Zahler besitzen längere Historien. American States Water erhöht die eigene Dividende beispielsweise bereits seit 67 Jahren in Folge. Das ist eine längere Historie an beständigen Ausschüttungserhöhungen. Auch das ist ein relevanter Faktor.

Vielleicht ist die Coca-Cola-Aktie daher auch hier nicht die beste Dividendenaktie. Aber: Mit über 100 Jahren beständiger Ausschüttungserhöhungen ist die Historie trotzdem sehr stark und beständig. Den Kompromiss können wir wohl als absolut solide bezeichnen.

Coca-Cola: Dividendenaktie nicht mit der stärksten Marke

Zu guter Letzt ist die Marke Coca-Cola nicht mehr die wertvollste im Kreis der Dividendenaktien. Auch das könnte ein Faktor sein, der überaus relevant ist. Wenn wir auf die ausschüttenden Aktien blicken, ist Apple mit einem Markenwert von über 600 Mrd. US-Dollar derzeit der Top-Platzierte. Coca-Cola ist nicht einmal mehr in den Top Ten.

Wir können daher viele Gründe finden, warum die Coca-Cola-Aktie nicht die beste Dividendenaktie ist. Allerdings: Wenn wir das Gesamtpaket sehen, könnte es ziemlich attraktiv sein. Foolishe Investoren sehen hier vielleicht nicht den besten Ausschütter. Aber einen absolut soliden Querschnitt, auch im Hinblick auf die über 3 % Dividendenrendite.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2023 $130 Call auf Apple und Long March 2023 $120 Call auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...