Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie hoch ist eigentlich die 1. Dividende von Innovative Industrial Properties gewesen?

Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden Aktien
Foto: Getty Images

Natürlich ist es die aktuelle Dividende von Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH), die wieder einmal Schlagzeilen macht. Der US-amerikanische Cannabis-REIT hat schließlich erst kürzlich die eigene Ausschüttungssumme für das dritte Quartal signifikant erhöht. Um ca. 7 %, um genau zu sein, was im Quartalsvergleich wirklich anständig ist.

Allerdings soll das heute nicht ein weiteres Mal das Thema sein. Nein, sondern die erste Dividende, die Innovative Industrial Properties ausgezahlt hat. Weißt du noch, wie hoch dieser Wert war und was sich seitdem alles getan hat? Relevante Frage, die wir heute ein wenig näher erörtern wollen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Innovative Industrial Properties: Die erste Dividende

Um bei Innovative Industrial Properties die erste Dividende zu finden, müssen wir glücklicherweise gar nicht so weit in die Vergangenheit gehen. Der Real Estate Investment Trust hat laut Daten es US-amerikanischen Börsenportals Nasdaq.com schließlich im Sommer des Jahres 2017 die erste Ausschüttung geleistet. Das ist in etwa vier Jahre und ein Quartal her.

Mit Blick auf die damalige Ausschüttungssumme je Aktie stellen wir fest: Es ist ein geringer Wert gewesen. 0,15 US-Dollar je Aktie gab es damals im ersten Vierteljahr. Zugegebenermaßen lag der Aktienkurs damals auch erst bei ca. 14,50 Euro, was zu damaligen Verhältnissen trotzdem einer Dividendenrendite von ca. 3,7 % entsprochen hat. Ein Wert, von dem wir selbst heute mit einer deutlich höheren Ausschüttungssumme je Aktie nur träumen können.

Innovative Industrial Properties zahlt jetzt jedenfalls 1,50 US-Dollar je Aktie als Dividende an die Investoren aus. Das heißt: Der Wert der Ausschüttungssumme je Aktie hat sich seitdem genau verzehnfacht. Für einen Zeitraum von viereinhalb Jahren ist das definitiv eine steile Performance.

Genauer gesagt entspricht das auf Jahresbasis einem annualisierten Wachstum von 70,7 % pro Jahr. Ohne Zweifel ein rasantes Wachstum. Wobei die letzte Dividendenerhöhung von 28 % im Jahresvergleich zeigt, dass Innovative Industrial Properties aufgrund höherer Dividenden je Aktie ein wenig von diesem rasanten Charme verliert. Zweistelliges Dividendenwachstum ist jedoch noch möglich.

Vergiss nicht die Aktienkursperformance!

Es ist eine bemerkenswerte Erkenntnis, dass Investoren, die im Sommer des Jahres 2017 eingestiegen sind, inzwischen auf 37 % Dividendenrendite kämen. Allerdings auch eine weitere, dass sich der Aktienkurs mit den vielen Erhöhungsschritten natürlich ebenfalls prächtig entwickelt hat. Von 14,50 Euro im Sommer des besagten Jahres ging es schließlich auf bis jetzt 200 Euro hinauf. Das entspräche einer Ver-13,8-fachung des eingesetzten Kapitals. Und das ohne die Ausschüttungen.

Innovative Industrial Properties konnte daher historisch gesehen solide Renditen ermöglichen, mit oder ohne Dividende. Ob das auch in Zukunft der Fall ist? Vielleicht, denn immerhin hat das Management gerade eben die Ausschüttungssumme erneut um 7 % im Quartal- und 28 % im Jahresvergleich erhöht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties.



Das könnte dich auch interessieren ...