Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ich glaube, ich werde niemals in einen ETF auf den MSCI World investieren

Weltkarte
Foto: Getty Images

In einen ETF auf den MSCI World investieren? Niemals! Okay, um fair zu sein: Es ist selten schlau, niemals zu sagen. Vielleicht formuliere ich es daher vorsichtiger und sage einfach: Ich sehe aktuell und auch in der absehbaren Zukunft keine Notwendigkeit dafür, diesen Schritt zu gehen.

Und das, obwohl ich bereits jetzt teilweise in ETFs investiere. Nur ist der MSCI World eben nicht dabei. Wie passt das zusammen? Und warum möchte ich selbst in Zukunft und mit einem möglicherweise steigenden Passivfondsanteil im Ruhestand nicht auf diesen Index setzen? Zugegebenermaßen sind das interessante Fragen. Hier kommt meine Antwort.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Niemals in einen ETF auf den MSCI World: Bessere Alternativen?

Vielleicht ein Hinweis an dieser Stelle: Grundsätzlich habe ich schon des Öfteren getitelt, dass mein Hauptaugenmerk das Investieren in einzelne Aktien ist. Meine Passivfonds dienen mir derzeit eher als eine Benchmark. Aber, jetzt kommt das Wichtige: Damit hat das heute nichts zutun.

Nein, ich plane nämlich nicht in einen ETF auf den MSCI World zu investieren, weil ich konsequent eine bessere Alternative sehe. Nämlich den S&P 500. Historische Backchecks zeigen dabei, dass der US-amerikanische Querschnitt auf eine bessere und zugleich höhere Rendite kommt. Die Differenz liegt hier bei 7 zu 9 %. Für mich ein klarer Grund, auf den US-Querschnitt zu setzen.

Zumal ich die Gründe für die Differenz bei der Rendite gut nachvollziehen kann. Viele Innovationen kommen nach wie vor aus den USA. Alleine im Tech-Segment sind die FAANG-Aktien in all ihren Variationen das Maß der Dinge. Auch in der Telemedizin, der Digitalisierung und anderen Zukunftsbereichen kommt man kaum an den USA vorbei. Für mich ist das unternehmensorientiert (oder indexorientiert?) ein Faktor, der mir zeigt: Der S&P 500 könnte weiterhin das Mittel der Wahl sein, um auf Passivfondsbasis die besten Renditen einzufahren.

Konkret bedeutet das mit Blick auf einen ETF auf den MSCI World: Die 60 % US-amerikanischen Aktienanteile haben hier zur Gesamtrendite beigetragen. Der Rest der Welt ist jedoch eher eine Bremse gewesen. Möglicherweise ist der globalere Index mit Aktien aus 23 Staaten weniger volatil. Ich möchte jedoch nicht in Korrekturen oder einem Crash den Draw-Down begrenzen. Nein, sondern über längere Zeiträume hinweg die Rendite maximieren. Das ist mein primäres Anliegen als Investor.

Es könnte einen Grund geben …

Wie gesagt: Sag niemals nie und ich könnte mir aus gewissen Gründen vorstellen, in einen ETF auf den MSCI World zu investieren. Nämlich dann, wenn dieser globale Aktienindex sein US-amerikanisches Pendant doch abhängen sollte. Nicht über einzelne Jahre. Nein, sondern eher über ein Jahrzehnt.

Bis dahin dürfte es jedoch dauern. Und, wie gesagt: Unternehmens- oder indexorientiert erkenne ich weiterhin, dass der US-Querschnitt für mich innovativer und attraktiver bleiben könnte. Von daher sehe ich keinen Grund, warum ich meine Skepsis so bald als renditeorientierter Investor ablegen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...