Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

ETFs verwalten 7.737.000.000.000 US-Dollar! Platzt jetzt die Blase?

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

ETFs erfreuen sich einer zunehmenden Beliebtheit. Sie besitzen viele Vorzüge. Dazu gehören beispielsweise eine unkomplizierte und günstige Handelbarkeit über die Börse, keine Ausgabeaufschläge oder hohen Verwaltungsgebühren und sie sind häufig sehr transparent. Anleger können fast tagtäglich Einblick nehmen und so sehen, welche Aktien gerade mit welcher Gewichtung gehalten werden.

Zudem entfällt die Suche nach einem guten Fondsmanager, der es systematisch schafft, besser als alle Indizes abzuschneiden. Anleger können weiterhin weltweit investieren, selbst in Märkte, in denen ein Einzelaktienkauf sonst nicht möglich ist. Diese Vorteile überzeugen viele Anleger und so investieren sie Jahr für Jahr immer mehr Geld in die börsengehandelten ETFs.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allein im letzten Jahr (2020) ist das Volumen weltweit um 24,9 % auf 7.737 Mrd. US-Dollar gestiegen. Zur starken Steigerung trug jedoch ebenfalls der Börsenboom bei. Er hat einen erheblichen Einfluss auf die Volumenentwicklung. So ist das verwaltete Vermögen beispielsweise 2008 während der Finanzkrise um 11,2 % gesunken.

Befinden sich ETFs in einer Blase?

Oft wird in dem starken Volumenanstieg der ETFs eine Blase gesehen. Doch kann es wirklich eine ETF-Blase geben? Interessanterweise wird die Behauptung oft von Fondsmanagern aufgestellt, die einen Mittelabfluss bei den aktiv gemanagten Fonds fürchten. Zudem wird nie darauf hingewiesen, dass auch das Volumen der aktiv gemanagten Fonds seit vielen Jahrzehnten steigt. Beide Entwicklungen stellen keine Blase dar.

Die Gründe dafür sind sehr einfach und nachvollziehbar. Nur Anlageklassen wie beispielsweise Aktien, Anleihen oder Immobilien können über- oder unterbewertet sein. Fonds oder ETFs für sich genommen jedoch nicht. Sie sind nur eine Hülle, über die beispielsweise Aktien gehalten werden. Und dennoch können auch ETFs im Kurs fallen. So ist zuletzt der Hang-Seng-Index stärker im Kurs gesunken, weil China seine Regulierung verschärft. Entsprechende ETFs verloren in diesem Fall auch an Wert.

Der amerikanische Aktienmarkt ist ebenfalls schon sehr hoch bewertet. Besonders Nasdaq-Aktien könnten deshalb zukünftig stärker korrigieren. Auch hier werden die ETFs nichts anders tun, als dem Index zu folgen.

Risiken, die wir leicht vermeiden können

ETFs bergen aber auch Risiken, wenn sie beispielsweise nicht die Aktien des Index, sondern ihn über einen Swap nachbilden. Gehebelte oder spezielle Branchen-ETFs können im ungünstigen Fall ebenfalls stark an Wert verlieren. Auch Short-ETFs, die auf fallende Kurse setzen, sollten vermieden werden.

Anleger können die Risiken weiter reduzieren, indem sie bei den Leitindizes, die in alle Branchen investieren, bleiben. Sie haben sich bisher immer wieder von einer Krise erholt. Die weltweiten Streuungsmöglichkeiten mit ETFs bieten ebenfalls Vorteile, die wir nutzen sollten. Wem Aktien allein zu einseitig und risikoreich erscheinen, kann dem Depot weitere Vermögensklassen hinzufügen.

Fazit

Wer also einige wenige Regeln beachtet, kann ETFs auch weiterhin für seinen Vermögensaufbau nutzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...