Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du hast die Wahl: Negativzinsen musst du nicht bezahlen

Crash: Blick in den Abgrund Korrektur Börsencrash Aktiencrash Börsenkorrektur Verlierer Kursverluste
Foto: Getty Images

Negativzinsen müssen einige Sparer inzwischen fürchten. Wenn es dir beispielsweise wie mir geht, ist dir ein solches Szenario bereits angedroht worden. Es gibt „Glückliche“ wie mich selbst zum Beispiel, die dem Thema noch ausweichen konnten und Schongrenzen ausreißen können.

Aber es gibt auch Geldhäuser, die Negativzinsen ab dem ersten Euro erheben. Grundsätzlich ein Problem für Sparer, wenn wir noch die Inflation bedenken, die zusätzlich dein Geld entwertet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber lass mich dir eines sagen: Du musst Negativzinsen nicht bezahlen. Eine Welt ohne wäre vielleicht insgesamt schöner und weniger aufwendig. Aber: Mit ein wenig bis viel Hinzutun kannst du andere Optionen bestreiten.

Negativzinsen: Du musst sie nicht bezahlen

Wie wir eingangs bereits gesehen haben, gibt es Negativzinsen in vielen Farben und Formen. Wobei die Varianz der jeweiligen Schonvermögen ein Weg sein kann, um diesem Thema einfach auszuweichen. Oder, anders gesagt: Sie nicht zu bezahlen.

Führt dein Geldinstitut beispielsweise ein Verwahrentgelt ab dem ersten Euro ein, ist es möglich, zu wechseln. Beispielsweise zu einer Bank oder einem anderen Geldhaus, das ein Schonvermögen von 100.000 Euro oder 200.000 Euro besitzt. Mehrere Konten bei unterschiedlichen Banken sind ebenfalls eine Option. Zumindest, wenn du die Kontogebühren dafür bezahlen möchtest.

Aber selbst für all diejenigen, die Negativzinsen mit den jeweiligen Schonvermögensgrenzen nicht umgehen können, kann es Wege geben. Es muss dabei nicht das Bankschließfach oder das eigene Kopfkissen sein, das man mit bündelweise Geld vollstopft. Nein, sondern vielleicht ist auch ein Verrechnungskonto eines Brokers ein Weg, um ausweichen zu können. Zumindest bis heute noch.

Wir sehen daher: Negativzinsen zu bezahlen ist heute noch nicht zwangsläufig nötig. Wobei Sparer bedenken sollten, dass die Tendenz in diese Richtung zeigt. Ein potenzielles Problem, das dich in Zukunft daher noch einmal einholen könnte.

Rendite als Schlüssel

Wer Negativzinsen umgehen und sie wirklich nicht bezahlen möchte, der sollte jedoch weiter umdenken. Wenn du ein Verrechnungskonto und einen Broker-Account besitzt, ist das ein gutes Zeichen. Vielleicht erwärmst du dich ja auch für Aktien. Möglicherweise für konservative Dividendenaktien oder sogar ETFs als marktbreite Variante. Beides könnte einen leichten Einstieg ermöglichen.

Wenn du als Sparer zumindest einen Teil deines Vermögens in diese Anlagemöglichkeiten packst, kann es zwar zu Schwankungen kommen. Langfristig orientiert jedoch auch zu einer soliden Rendite, beispielsweise mit Gewinnen, die den Wert des Unternehmens erhöhen. Oder mit Dividenden als effektiven Kapitalfluss zurück.

Und das Beste: Auf Geld, das in Aktien investiert ist, musst du keine Negativzinsen bezahlen. Wirst du auch niemals müssen. Auch das ist ein Weg. Vielleicht sogar der beste, um langfristig orientiert dieser Baustelle für dein Vermögen auszuweichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...