Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie: Neuer Zukauf!

Aktien
Foto: Getty Images

Bei der Allianz-Aktie (WKN: 840400) geht es immer mal wieder auch um Zukäufe. Mal um Beteiligungen, die bei den Vermögensverwaltern im Vordergrund stehen. Insbesondere Infrastruktur und Immobilien scheinen dabei ein beliebtes Investitionsfeld zu sein.

Aber es gibt auch Zukäufe, die direkt das operative Geschäft tangieren. Beispielsweise, wenn das Management eine geeignete Möglichkeit sieht, um sich ideal in anderen Märkten zu etablieren. Oder auch, um neue Geschäftsfelder zu erkunden und sich frühzeitig zu positionieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zum Donnerstag dieser Woche gibt es erneut eine Schlagzeile rund um einen Zukauf der Allianz-Aktie. Riskieren wir einen Blick darauf, in welche Kategorie diese Investition wohl passt.

Allianz-Aktie: Der Zukauf im Überblick

Wie unter anderem das Aktien- und Börsenportal finanzen.net berichtet, hat sich die Allianz-Aktie eine Mehrheitsbeteiligung an GT Motive gesichert. Genauer gesagt ist es die Tochtergesellschaft Allianz X gewesen, die einen solchen Schritt jetzt tätigte. Nähere, insbesondere finanzielle Details sind zu der Transaktion nicht kolportiert. Wobei das Unternehmen inzwischen 300 Mitarbeiter in 28 Nationen besitzt.

Was bezweckt das Management der Allianz-Aktie mit diesem Zukauf? Eine hervorragende Frage! Fest steht jedenfalls, dass die Lösungen aus dem Hause GT Motive beispielsweise automatisierte Schadensprüfungen durchführen können. Das umfasst unter anderem das Autoversicherungsgeschäft. Aber auch auf andere Ansprüche könnten diese Lösungen abstrahierbar sein.

Weiterhin heißt es, dass GT Motive insgesamt hochspezialisierte Datenanalysen zu wettbewerbsfähigen Preisen biete. Das kann nicht nur für die Versicherungsbranche hilfreich sein. Nein, auch andere Geschäftsbereiche beispielsweise in der Automobilbranche oder dem Leasing könnten möglich sein. Man wolle das Unternehmen daher im eigenen Portfolio zu einem schlagkräftigen Unternehmen ausbauen.

Kleinerer Zukauf mit Potenzial

Für die Allianz-Aktie könnte GT Motive daher ein interessanter Zukauf sein, der Potenzial bietet. Und das sehr vielfältig. Beispielsweise, um das eigene Geschäft möglicherweise ein bisschen zu digitalisieren. Effizienz könnte daher ein Beweggrund für eine Investition gewesen sein.

Aber auch andere Analysen könnten für die Allianz-Aktie ein zukunftsreicher Markt sein. Datenanalyse ist für Foolishe Investoren ein überaus relevanter Markt. Möglicherweise ist das strategische Potenzial daher größer, als anfangs gedacht.

Natürlich ist dieser Zukauf für den DAX-Versicherer nicht direkt weltbewegend. Aber: Langfristig orientiert könnte das Potenzial bedeutend sein. Im Portfolio von Allianz X jedenfalls geht es um solche digitalen Beteiligungen. Ob wir von dem Namen GT Motive über kurz oder lang noch hören werden? Möglich könnte es aufgrund der operativen Ausrichtung jedenfalls sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...