Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss die Tencent-Aktie: Dieser Videospiele-Akteur ist weniger heiß!

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Die Tencent-Aktie (WKN: A1138D) ist eigentlich ein spannendes, starkes Ökosystem. WeChat, ein solider Messenger mit E-Commerce- und Zahlungsschnittstelle, und vor allem die mobilen Videospiele sind neben anderen Zukunftsmärkten ein spannendes Geschäftsmodell. Aber gerade das Ökosystem und die Stärke der Tech-Akteure ist jetzt ein Problem.

Die chinesische Regierung reguliert den Tech-Markt, was die Investitionsthese stark belastet. Insbesondere das wichtige, umsatzstarke Gaming-Segment steht dabei im Fokus. Für Jugendliche scheint Gaming im Reich der Mitte immer schwieriger und vor allem zeitlich begrenzter möglich zu werden. Das schadet natürlich der Monetarisierung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du weiterhin auf den Videospiele-Markt, aber nicht auf die Tencent-Aktie setzen willst, hätte ich vielleicht eine andere interessante Wahl für dich: die Nintendo-Aktie (WKN: 864009). Langfristig orientiert könnte diese Aktie möglicherweise eine konservativere bis qualitativ hochwertigere Wahl sein.

Vergiss die Tencent-Aktie: Nintendo als Größe im Spiele-Markt!

Ohne Zweifel ist die Tencent-Aktie natürlich eine Größe im Videospiele-Markt. Versteh mich an dieser Stelle nicht falsch. Aber auch die Nintendo-Aktie dürfen wir wohl als qualitative Größe bezeichnen. Viele der bekanntesten Namen und Franchises wie Super Mario, Pokémon, The Legend of Zelda, Donkey Kong und andere Klassiker kommen aus dem Reich der Japaner. Zudem und für mich am wichtigsten: Aufgrund des globalen Absatzes und des begrenzten mobilen Spielens ist Regulation eher nicht das Problem. Obwohl Nintendo ebenfalls einen Fuß in die Tür der mobilen Spiele gestellt hat, beispielsweise mit Mario Run.

Wie auch immer: Die Nintendo-Aktie ist aufgrund des Konsolengeschäfts zyklischer. Ein Nachteil gegenüber der Tencent-Aktie? Ja, vielleicht. Wer jedoch auf ein, zwei Jahrzehnte investieren möchte, der nimmt den einen oder anderen Konsolen-Zyklus mit. Die Switch ist zuletzt jedenfalls ein voller Erfolg gewesen. Etwas, das sich natürlich wiederholen könnte.

Im Endeffekt steckt hinter der Nintendo-Aktie eine Mischung aus starken Marken und Innovationskraft. Gerade mit der Switch hat das Management schließlich den Sprung zwischen portabler und stationärer Konsole gewagt. Ein Versuch, der einen starken Absatz beschert hat. Vor allem in den Zeiten der Pandemie. Das könnte entsprechend wirklich eine qualitative Alternative sein. Wobei über kurz oder lang natürlich eine Nachfolgerkonsole kommen muss.

Derzeit notiert die Nintendo-Aktie auf einem Aktienkursniveau von 54.200 Yen. Gemessen an einem zuletzt ausgewiesenen Jahresgewinn von 4.032 Yen liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei ca. 13,4. Ohne Zweifel neben der Qualität vielleicht auch günstig als Alternative für die Tencent-Aktie.

Ein hochqualitativer Mix?

Die Tencent-Aktie und die Nintendo-Aktie besitzen natürlich Unterschiede. Ohne Zweifel sollten Investoren darauf achten. Zudem zeigen die Japaner, dass sich der Switch-Zyklus allmählich dem Ende nähert. Inzwischen sinken schließlich die Verkaufspreise für diese beliebte Konsole.

Trotzdem: Wer im Videospielemarkt investiert sein möchte und auf Qualität, moderate Bewertung und eine starke Marke setzen möchte, der könnte bei Nintendo an einer vielversprechenden Adresse sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...