Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss die Alibaba-Aktie: Dieser E-Commerce-Akteur ist attraktiver!

Alibaba
Foto: Alibaba

Ist dir die Alibaba-Aktie (WKN: A117ME) ein zu heißes Eisen? Ganz ehrlich: Das kann ich inzwischen definitiv verstehen. Der gesamte chinesische Markt verändert sich derzeit. Zwar stimmt noch das Wachstum in trend- und wachstumsstarken Märkten wie dem E-Commerce und der Cloud. Allerdings sind es neue gesetzliche und politische Rahmenbedingungen, die den Tech-Akteuren zusetzen.

Erst kürzlich schlug das Momentum beispielsweise gegen Ant Financial. Augenscheinlich möchte die örtliche Politik den Zahlungsdienstleister Ant Financial zumindest in Teilen aufspalten. Erneut etwas, das auch die Alibaba-Aktie belasten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn dir dieses Gesamtpaket daher zu heiß ist, kommt hier eine mögliche Alternative in einem ruhigeren Markt. Ohne Zweifel könnte die Chance groß sein. Beziehungsweise deutlich kleiner, was jedoch das Renditepotenzial nicht reduzieren muss.

Vergiss die Alibaba-Aktie: Zalando ist viel ruhiger!

Anstatt auf die Alibaba-Aktie zu setzen, könnte die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) möglicherweise eine deutlich attraktivere Wahl sein. Oder zumindest eine, die vom Markt her viel ruhiger ist. Dieser E-Commerce-Akteur ist schließlich in Europa tätig und revolutioniert die Art, wie wir Mode und Bekleidung bekommen können. Oder hat diesen Weg schon revolutioniert.

Trotzdem befindet sich die Zalando-Aktie eigentlich noch inmitten dieses Prozesses, wenn wir einen Blick auf die Zahlen riskieren. Ein Gross Merchandise Volume von 3,8 Mrd. Euro und ein Quartalsumsatz von zuletzt 2,73 Mrd. Euro dürften schließlich kaum das Ende des europäischen Modemarktes sein. Selbst auf Jahresbasis nicht. Mittel- bis langfristig könnte sich der Marktanteil von Zalando daher noch weiter ausbauen.

Bei Zalando erkennen wir jedoch, ähnlich wie bei der Alibaba-Aktie, schon heute ein Ökosystem. Inzwischen setzen 45 Mio. Verbraucher auf den Onlinehändler. Ein solides Plus im Jahresvergleich und den vorherigen 34 Mio. registrierten Käufern. Wir können auch hier daher sagen, dass die Tendenz in die richtige Richtung zeigt. Durchschnittlich bestellen Verbraucher 5,0-mal und dabei für 57,70 Euro je Bestellung. Auch das zeigt ein solides Wachstum.

Die Zalando-Aktie könnte jedoch vor allem deshalb noch eine Chance sein, weil einige Kennzahlen sich noch im Aufbau befinden. Ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 2,5 wirkt jedenfalls nicht zu teuer. Außerdem ist ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 184 Mio. Euro vermutlich nicht das Ende der Profitabilität. Steigende Gewinne könnten bei der Aktie ebenfalls zu einer Neubewertung führen.

Eine gute Alternative …?

Ob Zalando für dich eine gute Alternative zur Alibaba-Aktie ist, das ist im Endeffekt natürlich deine Entscheidung. Für mich sieht die Aktie jedoch ziemlich interessant und passend aus. Natürlich sind der Markt und die Ausrichtung unterschiedlich. Beide Akteure bilden jedoch Ökosystem aus, die ein Wettbewerbsvorteil sein können.

Zalando ist außerdem deutlich kleiner als die Alibaba-Aktie. Aber das muss ja kein Nachteil sein. Wer vom Markt her jedenfalls einen deutlich ruhigeren, ungestörteren E-Commerce-Akteur sucht, der könnte einen Blick auf diese Aktie riskieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding Ltd. und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...