Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP & Co.: Ölpreis doch bald bei 100 US-Dollar?

silhouette of working oil pumps on sunset background
Foto: Getty Images

Bei Öl-Aktien wie Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) oder auch BP (WKN: 850517) ist das Marktumfeld weiterhin sehr solide. Mit Blick auf die Notierungen von Brent und WTI stellen wir fest: Eine Preisspanne zwischen 70 US-Dollar und 74 US-Dollar dürfte ausreichend sein, um starke, freie Cashflows und Gewinne einzufahren.

Das hat zuletzt dazu geführt, dass viele Öl-Akteure ihre Dividenden erhöhten. Sowie auch mit Aktienrückkäufen die Kapitalmaßnahmen aufstockten. Einkommensinvestoren dürften sich darüber gefreut haben, zumal das für viele Investoren historisch gesehen ein maßgeblicher Grund für Investitionen in Royal Dutch Shell oder auch BP gewesen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das derzeitige Preisniveau dürfte jedoch noch nicht die Spitze des Eisbergs sein. Zumindest sehen einige Analysten den Ölpreis erneut bei 100 US-Dollar. Der Winter könnte hierbei ein interessanter Zeitraum sein.

Royal Dutch Shell, BP und Co.: Ölpreis von 100 US-Dollar?

Genauer gesagt ist es die Bank of America, wo ein Analyst jetzt ein solches Kursziel ausgelobt hat. Demnach sieht die US-Bank die Notierungen von Brent und WTI bei über 100 US-Dollar in den nächsten Wochen bis Monaten. Wobei der Winter ein prägender Faktor sein könnte. Riskieren wir auch einen Blick darauf, was das für Royal Dutch Shell, BP und Co. bedeuten könnte.

Konkret verweist das Institut darauf, dass die OPEC+ die Märkte mit einer moderaten Erhöhung der Förderquoten wieder ausgeglichen hat. Derzeit würden jedoch die Preise für LNG, also Flüssiggas, steigen. Das wiederum dürfte die Nachfrage nach Öl in den Augen der Analysten steigern. Oder anders gesagt: Wenn eine steigende Nachfrage zum Heizen im Winter die Märkte wieder in einen Nachfrageüberhang führt, könnte ein Ölpreis von 100 US-Dollar je Barrel möglich sein.

Grundsätzlich scheint die OPEC+ jedoch ein wichtiger Faktor in dieser Gleichung zu sein. Nach Ansicht der Analysten hätte das Kartell nicht ausreichend die Förderquote erhöht. Ein Glücksfall für Royal Dutch Shell, BP und Co.? Möglicherweise.

Ein gutes Marktumfeld …?

Für Royal Dutch Shell und BP könnte sich das Marktumfeld damit weiter aufhellen. Ob man als Investor auf diesen Faktor setzen sollte, ist natürlich eine andere Frage. Zumal das Heizen und ein Winter-Effekt eher saisonal sein dürften. Aber immerhin: Mit etwas Stabilität in den kommenden Wochen und Monaten könnte auch der operative Turnaround bei den Aktien weitergehen. Gewinne und ein freier Cashflow für Dividenden erscheinen ebenfalls attraktiv.

Eine wesentliche Erkenntnis ist für mich, dass sich augenscheinlich die Tendenz abzeichnet, dass die OPEC+ mit Maß und Mitte die Förderquoten erhöht. Sowie, dass das Angebot damit nicht erneut die Nachfrage übersteigt. Selbst wenn das ausreichend ist, um die Notierungen von Brent und WTI zwischen einer Preisspanne von 60 bis 80 US-Dollar pendeln zu lassen, wäre das ein stabiles Marktumfeld für Royal Dutch Shell und BP.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...