Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Alle fürchten jetzt Korrektur & Crash“: Zeit, zu kaufen?

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Fürchten gerade alle eine Korrektur oder einen Crash? Ja, möglicherweise. Wie ich kürzlich in einem Morning Briefing eines US-amerikanischen Börsen- und Wirtschaftsportals gelesen habe, könnte das möglicherweise der Fall sein.

So würde Dr. Doom, Nouriel Roubini, beispielsweise von einem Crash an den Aktienmärkten sprechen. Aber auch andere, weniger pathetische Analysten sehen ein Abwärtspotenzial. Die Deutsche Bank spricht beispielsweise von einer solchen Möglichkeit, zumindest von einer Korrektur. Aber auch Analysten von Morgan Stanley würden sehen, dass es mit den Märkten abwärts gehen könnte. 10 %, 20 %? Je nachdem, wen man fragst, erhält man vermutlich andere Antworten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber sollten Foolishe Investoren aufhören zu investieren, wenn jeder von einer Korrektur oder einem Crash spricht? Oder vielleicht gerade jetzt investieren? Eine interessante Frage, die wir im Folgenden ein wenig erörtern wollen.

Korrektur? Crash? Vielleicht gerade jetzt investieren

Im Endeffekt kann ich dir natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es zu einer Korrektur oder einem Crash kommt. Mit Blick auf die derzeitigen Indexstände in der Nähe ihrer Rekordhochs könnte es ein gewisses Abwärtspotenzial geben. Aber: Gerade die Angst und die Vorsicht vieler vor allem institutioneller Investoren könnte auch ein Contra-Indikator sein.

Wenn jeder Investor von einer Korrektur und einem Crash spricht, könnte möglicherweise genau das Gegenteil eintreten. Schon Warren Buffett hat schließlich gesagt, dass man als Investor gierig sein soll, wenn andere ängstlich sind. Und ängstlich, wenn alle anderen gierig sind. Von Gier ist für meinen Geschmack mit Blick auf die Ausgangslage kaum eine Spur. Mal abgesehen von einigen eher offensichtlichen Übertreibungen bei wenigen Meme-Aktien.

Der eigentliche Schlussstrich, den wir daher ziehen können, ist das Folgende: Die Bewertungslage ist möglicherweise hoch. Aber mit Blick auf die Bewertung vieler breiter Märkte nicht zu hoch. Aber: Psychologisch gesehen ist die Angst möglicherweise in den Aktienmärkten wieder vorhanden. Das könnte für mich zumindest ein Kontra-Indikator sein, wenn es um die Ermittlung der Wahrscheinlichkeit von Crash und Korrektur geht.

Eine interessante Ausgangslage

Es könnte natürlich auch das Gegenteil eintreten. Wenn alle von einem Crash oder eine Korrektur ausgehen, könnte das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sein. Aber selbst das dürfte mittel- bis langfristig das Fundament für eine Gegenbewegung sein.

Angst ist jedenfalls eine zweischneidige Emotion in der Börsenwelt und sollte niemals in die Richtung interpretiert werden, dass der nächste Abverkauf bereits vor der Tür steht. Wie gesagt: Es ist möglich. Aber es muss dadurch nicht unbedingt wahrscheinlich sein. Auch das Gegenteil ist möglich, wenn die Stimmungslage bereits eher pessimistisch ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...