Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rettet die Altersvorsorge: Ist die Aktienrente das Mittel der Wahl?

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Im Kontext des aktuellen Wahlkampfes geht es auch um die Rente beziehungsweise den Ruhestand. Foolishe Investoren wissen, dass eine Lücke bei der Altersvorsorge inzwischen schon Realität ist. Ohne Zweifel eine größere Baustelle, die es zu abzuarbeiten gilt.

Einige wollen Selbstständige und Beamte zum Kreis der Zahler bei der Rente hinzuziehen, um das System zu sanieren. Eine andere Partei hingegen spricht von einer Aktienrente. Ist das das Mittel der Wahl, um den Ruhestand möglicherweise bequemer zu gestalten?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es wäre nicht das einzige Mittel, aber möglicherweise ein ziemlich gutes. Riskieren wir einen Blick auf die Aktienrente. Sowie auf das Konzept, dem dieses Vorhaben möglicherweise zugrunde liegt.

Aktienrente: Mittel für die Altersvorsorge?

Genauer gesagt heißt es im aktuellen Wahlkampf, dass mit einer Aktienrente nicht nur das derzeitige Niveau in der gesetzlichen Altersvorsorge gehalten werden kann. Nein, sondern möglicherweise wieder ein Aufstocken. Auf eine Quote von bis zu 50 % könnte sich das gesetzliche Niveau erhöhen. Köder oder ernsthaftes Unterfangen? Eine relevante Frage.

Insbesondere wirtschaftsliberale Parteien fordern dieses Konzept. Eine Aktienrente könnte dabei mit Rendite die vorhandenen Lücken füllen. Dabei verweisen die Befürworter auf bereits etablierte Modelle. Der norwegische Staatsfonds ist so ein Beispiel dafür, dass ein langfristig angelegter Fonds grundsätzlich die Altersvorsorge retten könnte.

Das Kalkül bei dieser Variante der Rentenrettung, nicht das volle Kapitel in einen Fonds fließen zu lassen. Nein, sondern lediglich einen kleinen Anteil. Mit dem Zins- und Zinseszinseffekt könne das mittel- bis langfristig die Wende einläuten. Mit einem fixen Löwenanteil ist sichergestellt, dass das System auch jetzt nicht in sich zusammenbricht. Eine interessante Variante, diese Aktienrente?

Rendite ist der Schlüssel

Grundsätzlich könnte das Konzept funktionieren. Wobei im Endeffekt fraglich ist, nach welchen Kriterien beim Thema Rente und Altersvorsorge investiert werden soll. Beziehungsweise welche Investitionen eine solche Stelle und ein solcher Fonds konkret tätigen. Dafür könnten natürlich Antworten gefunden werden. Fest steht für mich: Rendite ist der Schlüssel zum Erfolg.

Partizipation an Aktien und der Börse könnten die Lösung für Rente und Altersvorsorge sein. Aber die Aktienrente wäre nicht der einzig gangbare Weg. Steuerprivilegierte Altersvorsorgemodelle, ähnlich wie 401k-Systeme in den USA, könnten eine weitere Lösung sein.

Im Endeffekt bin ich jedoch ein Fan davon, mit Rendite für das Alter vorzusorgen. Eine begrüßenswerte Bewegung, von der ich mir eine Menge erhoffe. Ob sie kommt? Eine andere Frage. Vielleicht könnte es im Rahmen der kommenden Bundestagswahl Bewegung bei diesem Thema geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...