Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum reden eigentlich alle über die Gazprom-Aktie?

Foto: Gazprom

Die Gazprom-Aktie (WKN: 903276) ist derzeit wieder ein heißes Thema. Ein Grund könnte ohne Zweifel die Aktienkursperformance sein. Im letzten Halbjahr haben es die Anteilsscheine schließlich auf ein solides Kursplus von 41,6 % gebracht. Mit deutlich über 7 Euro notiert die Aktie inzwischen wieder in der Nähe ihres 52-Wochen-Hochs, das bei 7,64 Euro gelegen hat.

Warum sprechen denn in diesen Tagen noch alle über die Gazprom-Aktie? Hervorragende Frage! Es dürfte definitiv mit der Fertigstellung eines wichtigen Projektes zusammenhängen. Das wiederum könnte die Basis für den zukünftigen Erfolg des Energie- und Erdgaskonzerns sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gazprom-Aktie: Darum ein Thema

Die Gazprom-Aktie ist in diesen Tagen ein heißes Thema, weil Nord Stream 2 endlich fertig ist. Der Bau der Pipeline, der ursprünglich bereits im Jahre 2019 oder zum Jahreswechsel auf 2020 fertig sein sollte, hat es mit anderthalb Jahren Verzögerung endlich geschafft. Die letzte Röhre ist verlegt, lediglich die Zertifizierung fehlt noch für die Inbetriebnahme.

Zudem soll durch die Röhre noch in diesem Jahr Erdgas fließen. Das Management möchte 5,6 Mrd. Kubikmeter Erdgas in 2021 durch den bereits im Juli fertigen Strang leiten. Grundsätzlich zeigt das, dass sich die Ausgangslage in Europa damit verbessern dürfte.

Der erste Doppelstrang von Nord Stream ist schließlich zuletzt maximal ausgelastet gewesen. Mit der zweiten Pipeline könnte sich die Versorgungslage verbessern. Sowie die Marktposition der Gazprom-Aktie in Europa. Mehr Absatz könnte außerdem zu einer stärkeren operativen Performance führen.

Natürlich ist die Gazprom-Aktie nicht nur von Nord Stream 2 abhängig. Nein, auch andere Themen sind für den russischen Erdgaskonzern überaus relevant. Die Geschäftsbeziehungen zu China, beispielsweise, wo mit Power of Siberia ebenfalls ein starker Absatz gewährleistet sein könnte. Turkish Stream ist hingegen der Strang in Richtung Türkei. Das Management des Erdgaskonzerns hat eine wichtige Basis für zukünftige Erfolge und höhere Absätze gelegt.

Jetzt ein Kauf?

Ob die Gazprom-Aktie jetzt ein Kauf ist, ist natürlich eine andere Frage. In soliden Geschäftsjahren liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis jedenfalls im einstelligen Bereich. Auch das Kurs-Buchwert-Verhältnis ist mit unter 1 vergleichsweise günstig. Aber es gibt gewisse Risiken. Insbesondere der Rohstoff- und Energiemarkt ist von Erdgaspreisen und mittelbar vom Ölpreis abhängig. Das haben wir im letzten Jahr sehr deutlich gesehen.

Nord Stream 2 ist für die Aktie jedenfalls keine Baustelle mehr, der Aktienkurs hat das entsprechend eingepreist. Wenn du davon überzeugt bist, dass langfristig orientiert ein solides Renditepotenzial mit der Aktie möglich ist, könnte es eine spannende, günstige Chance sein. Sofern dir der Energie-Markt jedoch zu heiß oder zu kalt ist, ist auch das eine Variante. Immerhin: Nord Stream 2 ist fertig und damit vermutlich die Frage geklärt, warum die Aktie so heiß diskutiert ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...