Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Roku-Aktie erneut von einem Pandemie-Booster profitieren?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat ohne Zweifel in den letzten anderthalb Jahren stark von einem Pandemie-Booster profitiert. Wenn wir einen Blick auf den Aktienkurs riskieren, so fällt das auf. Gerade die vergangenen anderthalb Jahre haben schließlich zu einer Neubewertung geführt.

Konkret konnte die Roku-Aktie ausgehend vom Corona-Crashtief von knapp über 50 Euro auf den derzeitigen Aktienkurs von noch immer über 280 Euro klettern, was einer Verfünffachung Pi mal Daumen entspricht. In der Spitze notierten die Anteilsscheine sogar über 400 Euro, was für anderthalb Jahre wirklich bemerkenswert ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings: Im Sommer war die Luft wieder ein wenig raus. Die Kernfrage, die sich daher möglicherweise stellt, ist, ob ein weiterer Herbst und Winter mit der Pandemie dem Streaming-Akteur auf die Sprünge helfen kann? Eine überaus relevante Frage, wenn du mich fragst.

Roku-Aktie: Erneuter Pandemie-Booster?

Die Roku-Aktie hat zuletzt jedenfalls ein leichtes Abflauen des operativen Momentums im zweiten Quartal erlebt, was der Aktie eine teilweise deutliche Korrektur eingebracht hat. Insbesondere die Entwicklung der Abonnenten ließ zu wünschen übrig, die 55,1 Mio. konnten nicht an die wachstumsstarke Zeit anknüpfen. Sowie auch nicht an die 17,4 Mrd. gestreamten Stunden, die im Quartalsvergleich sogar rückläufig waren. Beides Indikatoren für mich, dass Verbraucher zuletzt Besseres zu tun hatten, als vor ihrer Flimmerkiste zu hängen.

Allerdings: Operativ ist die Roku-Aktie in der Spur geblieben. Mit Blick auf eine bessere Monetarisierung sowie um 46 % im Jahresvergleich steigende, durchschnittliche Umsätze je Nutzer konnte der Streaming-Akteur den Quartalsumsatz trotzdem um 81 % auf 645,1 Mio. US-Dollar steigern. Im Plattform-Segment kletterten die Erlöse sogar um 117 % auf 523 Mio. US-Dollar. Erneut ein faszinierendes operatives Wachstum, das der Streamer zeigt.

Eine weitere Pandemie könnte natürlich erneut die Unterhaltungsmöglichkeiten beschränken. Sowie dem Streaming Auftrieb bescheren. Ob sich Foolishe Investoren aber darauf verlassen sollten, ist eine andere Frage. Immerhin ist die operative Stärke ungebrochen stark.

Natürlich könnten die Streaming-Stunden bei der Roku-Aktie wieder wachsen und auch die Anzahl der Abonnenten sich verbessern. Unzweifelhaft wichtige Kennzahlen für diese Streaming-Chance. Allerdings: Mit Blick auf die starken Zahlen könnte es inzwischen sowieso andere Faktoren geben als nur das Ökosystem oder den Umsatz. Ein Pandemie-Booster könnte auch dabei hilfreich sein. Aber: Es benötigt ihn vielleicht gar nicht.

Der wichtigere Fokus …?

Bei der Roku-Aktie geht es nicht nur darum, während der Pandemie das Geschäft auszubauen. Nein, sondern die Wachstumsgeschichte hat vielleicht eine neue Dimension erreicht. Nämlich die der konsequenten Verbesserung der Monetarisierung. Sowie auch eine, bei der die Internationalisierung inzwischen wichtig ist. Immerhin: Es gibt einen leichten Deutschlandstart, der das möglich machen könnte.

Pandemie oder nicht: Die Plattform hinter der Roku-Aktie sind bei vielen Streamern inzwischen beliebt. Auch eigener Content könnte die Wachstumsgeschichte qualitativ erweitern. Möglicherweise richtet sich der Fokus der Investoren auch zunehmend auf Profitabilität. Mit einem Nettoergebnis von 73,5 Mio. US-Dollar ist der Streaming-Akteur schließlich zuletzt profitabel gewesen.

Ich glaube daher, dass die Frage nach der Pandemie für diese spannende Wachstumsgeschichte nicht mehr allzu relevant ist. Vielleicht ist es jetzt sogar insgesamt einfach wichtig zu sehen, dass das Wachstum weiterläuft. Wobei ein Vorübersein der Pandemie möglicherweise wichtige Antworten liefert, was passiert, wenn die Sonderkonjunktur ein für alle Mal vorbei ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...