Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hohe Dividendenrendite, schlechte Gesamtrendite: Na, kommt dir das bekannt vor?

InsurTech-Aktie Chance und Risiken
Foto: Getty Images

Eine hohe Dividendenrendite und eine durchwachsene Gesamtrendite: Das ist ein Mix, der so manchen Einkommensinvestor plagt. Man könnte sagen, dass es sich hierbei in gewisser Weise um eine Investoren-Krankheit handelt. Eine, an der zumindest einige Depots leiden.

Woher kommt dieses Phänomen? Und was kann man als Investor dagegen tun? Ausgezeichnete Fragen! Riskieren wir einen Blick auf die Faktoren, die sehr häufig zwar eine hohe Dividendenrendite, aber eine schlechte Gesamtrendite nach sich ziehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hohe Dividendenrendite, schlechte Gesamtrendite: Ursachen

Eine hohe Dividendenrendite kann tatsächlich ein Hindernis für eine gute Gesamtrendite sein. Ja, sogar Auslöser für eine schlechte Rendite im Allgemeinen. Das hängt sehr häufig damit zusammen, dass Einkommensinvestoren sehr stark auf diese eine Kennzahl fixiert sind. Und dafür bereit sind, Kompromisse einzugehen, die sich eigentlich nicht lohnen.

Was bedingt eine hohe Dividendenrendite? Häufig sind es operative Probleme oder aber schlechte Geschäftsmodelle. Faktoren, die sich negativ auf die operative Performance auswirken können. Stagnierende Gewinne oder auch erstarkende Wettbewerber können ein Vorteil sein. In der Folge erhöht sich zwar dieses optische Kriterium, auf das Einkommensinvestoren so gerne setzen. Sinkende Aktienkurse sind jedoch ein Indikator für eine schlechte Gesamtrendite.

Die Investitionsthese bei einer Aktie ist das, was im Vordergrund stehen sollte. Ist sie eher durchwachsen und mit Sorgen verbunden, ist das unternehmensorientiert ein Gesamtpaket, dem viele Investoren lieber fernbleiben. Zwar könnte das noch einige Jahre mit soliden Dividenden nach sich ziehen. Insbesondere, wenn das Ausschüttungsverhältnis zunächst nachhaltig bleibt. Aber: Dein Portfolio kommt trotzdem häufig nicht aus dem Quark, weil neben dir eher wenige Investoren auf die Aktie setzen möchten.

Bessere Alternativen

Wenn du daher nach einer hohen Dividendenrendite suchst und eine schlechte Gesamtrendite meiden möchtest, achte auf einige Dinge. Beispielsweise, dass dir das Unternehmen und die Investitionsthese in Gänze gefallen. Wer zu starke Kompromisse eingeht, der sollte lieber feinjustieren und auf die Aktien setzen, die einen wirklich überzeugen.

Aber es könnte für die Gesamtrendite auch entscheidend sein, auf vermeintlich günstige Aktien mit hoher Dividendenrendite ganz zu verzichten. Solide Aktien und Ausschütter mit intakten, zumindest moderaten Wachstumsgeschichten könnten über Jahre und Jahrzehnte bessere Renditen generieren. Sowie zu Aktien mit einer hohen Ausschüttungsrendite gemessen an deinem initialen Einstandskurs heranwachsen.

Überlege daher gut, welchen Ansatz du wählst. Wenn du an dieser Investoren-Krankheit leidest, könnte ein Umdenken jedenfalls nicht schaden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...