Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sparen, Zeit, Rendite: Nicht überall ist ein „Mehr“ sinnvoll

Rebalancing
Foto: Getty Images

Wer reich werden möchte, braucht das Sparen, Zeit und Rendite. Vielleicht vermisst du ein wenig das Investieren in diesem Überblick. Oder die Worte Aktien oder ETFs. Zugegeben: Das könnte man hinzufügen. Ist jedoch irgendwo schon in dem Wörtchen Rendite enthalten.

Zwischen Zeit und Rendite besteht dabei eine gewisse Korrelation. Sowie auch zwischen dem Sparen und der Rendite. In gewisser Weise bedingt ein höherer Spareinsatz mehr Vermögen. Der Zinseszinseffekt benötigt schließlich Futter. Es fällt uns daher nicht sonderlich schwer, Beziehungen zwischen diesen Begriffen aufzubauen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings gibt es für mich noch eine Gemeinsamkeit: Beim Thema Sparen und der Rendite ist nicht immer unbedingt ein „Mehr“ sinnvoll. Riskieren wir einen Blick auf gewisse Grenzen. Wobei Zeit eine außerordentlich wichtige Rolle spielen könnte.

Sparen, Zeit, Rendite: Optimiere dich!

Es gibt eine Einschränkung in diesem Überblick: Beim Thema Zeit ist mehr in der Regel sinnvoll, um den Zinseszinseffekt anzukurbeln. Bei Rendite und dem Sparen kann es hingegen gewisse Einschränkungen geben. Wobei Ziele, deine monetäre Ausgangslage und viele persönliche Dinge eine Rolle spielen. Aber lass uns das ein wenig näher thematisieren.

Es gibt jede Menge Spartipps da draußen, die mal mehr und mal weniger gut sind. Inzwischen glaube ich, dass häufig auch der Kontext relevant ist. Ein erster solcher Tipp ist beispielsweise sehr häufig: Spare dir das Essenholen, koche mehr zu Hause. Das kann natürlich funktionieren. Aber: Es kann auch hinderlich sein. Beispielsweise, wenn du für das Kochen eine Stunde oder länger benötigst, die du arbeiten könntest. Ist dein Geld variabel und vom Erfolg abhängig, könnte die schnelle Küche möglicherweise eine bessere Alternative sein.

Um zu einem Dreiklang von Sparen, Zeit und Rendite zurückzukommen: Es ist ebenfalls müßig, sich nur auf das Sparen zu konzentrieren. Wer vollkommen versessen darauf ist, jeden Cent dreimal umzudrehen, der verliert womöglich den Fokus für Rendite. Für ein passives Einkommen oder auch den allgemeinen Vermögensaufbau. Das kann langfristig orientiert lukrativer sein als das zu starke Sparen. Hier mehr Fokus und vor allem ein langfristiger Ansatz können jedes Einsparpotenzial bedeutend schlagen. Vor allem wenn es darum geht, die Rendite womöglich um ein, zwei Prozentpunkte zu erhöhen. Vielleicht ist gerade deine Zeit hier besser aufgehoben.

Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen: Zeit ist ein insgesamt wichtiger Faktor im Leben. Vielleicht sogar einer der wichtigsten. Wer sich unentwegt um das Sparen oder die Rendite kümmert, verliert sein Leben aus den Augen. Auch das Hier und Jetzt ist entscheidend. Mit möglichen Rückschlüssen, die man bezogen auf das Sparen und die Rendite ziehen kann.

Kenne deine Grenzen!

Wir haben im Endeffekt einige Sachverhalte betrachtet, die Sparen, Zeit und Rendite betreffen. Mir geht es einfach nur darum, nicht jeden Tipp einfach zu befolgen. Sondern zu schauen, wo man selbst als Foolisher Sparer und Investor am meisten von hat. Das wiederum gilt für einfache Basis-Tricks wie das Kochen zu Hause, das mit Blick auf Opportunitätskosten vielleicht die teurere Alternative sein kann. Insbesondere, wenn du die Zeit produktiver verwenden möchtest.

Aber auch mit dem Fokus auf das Sparen und das Investieren sowie der damit verbundenen Frage, wo langfristig orientiert mehr Potenzial lauern könnte. Verschwende gerade nicht deine Zeit, sondern setze sinnvolle Prioritäten. Dann benötigst du eigentlich keine Tipps oder Tricks, sondern stellst insgesamt richtige Weichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...