Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist jetzt der Zeitpunkt, um aggressiver für den Ruhestand zu sparen & zu investieren?

Älteres Paar beim Strandurlaub reich
Foto: Getty Images

Aggressiv für den Ruhestand sparen und investieren: Passt das zusammen? Wir können diese Aussage natürlich in zwei Teile aufgliedern. Nämlich zum einen in das Sparen. Grundsätzlich gilt hier, dass höhere Sparquoten immer attraktiv sein können. Zumindest wenn man sich dafür im Leben nicht zu sehr einschränkt, aber Rentenlücke und Altersarmut sind mehr als theoretische Bedrohungen.

Kommen wir zum Thema aggressiv für den Ruhestand investieren. Viele Investoren denken in diesem Kontext eher defensiv und hier ist auch definitiv etwas dran. Trotzdem könnte es auch ratsam sein, über diese Variante einmal nachzudenken. Lass uns das ein wenig erörtern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aggressiv für den Ruhestand investieren: Nötig?

Wenn wir einen Blick auf die aktuellen Märkte riskieren, könnte die Notwendigkeit, aggressiv für den Ruhestand zu investieren, zumindest in einigen Fällen ersichtlich sein. Im Endeffekt können wir sagen, dass die Börsenbewertung derzeit vergleichsweise teuer ist. Viele starke, zuverlässige Dividendenaktien weisen hohe Bewertungen und vor allem geringe Dividendenrenditen auf. Ein Gesamtmix, der ein grundsätzliches Problem besitzt.

Natürlich können diese Aktien noch attraktiv sein. Sowie zuverlässiges Einkommen für das Alter generieren. Allerdings könnte die Gesamtrendite vielleicht zu wenig sein. Das könnte dafür sorgen, dass es dir nicht gelingt, die Lücke bei der Rente entsprechend zu schließen.

Wer als Investor daher etwas aggressiver für den Ruhestand investiert, besitzt hier höhere Chancen. Innovative Wachstumsaktien beispielsweise könnten ein größeres Renditepotenzial besitzen. Allerdings auch ein höheres Risikoprofil. Ein diversifiziertes Portfolio besitzt jedoch langfristig-orientiert die Chance, den breiten Markt hinter sich zu lassen. Sowie teure Dividendenaktien zu schlagen. Hinterher und nach der Phase starker Renditen könnte man als Foolisher Investor immer noch umschichten.

Es gibt ein Aber …

Natürlich kann es ansprechend sein, aggressiv für den Ruhestand zu investieren. Vor allem, wenn man als Investor auf diese Rendite angewiesen ist. Es gibt jedoch mindestens ein Aber, vielleicht sogar zwei, die man berücksichtigen sollte.

Zum einen sollte man sich gut überlegen, ob man die entsprechende Zeit besitzt, um diese Renditen einzufahren. Sowie auch, ob man das Risiko insgesamt erträgt. Als Investor mit einem aggressiven Ansatz für den Ruhestand benötigt man möglicherweise Zeit, um Volatilität auszusitzen. Zudem ist es nicht jedermanns Sache, wenn eine Aktie auch mal kurz- bis mittelfristig die Hälfte an Börsenwert verliert.

Überlege dir daher gut, ob aggressiv für den Ruhestand zu investieren etwas ist, das zu dir passen könnte. Möglicherweise benötigst du diese Rendite, um eine Rentenlücke zu schließen. Wenn du aber auf der Hälfte und mit einer schlechten Performance plötzlich das Handtuch wirfst, könnte dieser Versuch nach hinten losgehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...