Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Übernahme von Afterpay durch Square den Preis wert?

Foto: Getty Images

Wichtige Punkte

  • Square kauft Afterpay für 29 Milliarden US-Dollar in einem reinen Aktiendeal.
  • Afterpay ist ein “Buy now, pay later”-Unternehmen aus Australien.
  • Das Produkt wird in das Verkäufer- und Cash App-Ökosystem von Square integriert werden.

Vor einem Monat gab das Fintech-Unternehmen Square (WKN:A143D6) bekannt, dass es den Buy Now, Pay Later (BNPL)-Spezialisten Afterpay für 29 Milliarden US-Dollar in einem reinen Aktiendeal übernehmen will. Dies ist ein bedeutender Kauf für Square, dessen Marktkapitalisierung bei den letzten Kursen bei etwa 125 Milliarden US-Dollar lag, und eine große Wette auf die wachsende BNPL-Branche.

Ist der große Afterpay-Kauf von Square den Preis wert? Sehen wir uns das mal an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist Afterpay?

Das in Australien ansässige Unternehmen Afterpay ist ein BNPL-Dienst, der sich auf die Regionen Australien, Großbritannien und Nordamerika konzentriert. BNPL ist eine Form des Kredits, die es den Verbrauchern ermöglicht, Käufe in vier kleinere Zahlungen über vier zweiwöchige Zeiträume aufzuteilen. Afterpay bietet diesen Service für Verbraucher zinsfrei an. Da keine Zinsen anfallen, verdient Afterpay Geld, indem es den Händlern 4 bis 6 % jeder Transaktion in Rechnung stellt. Die Händler sind damit einverstanden, dass Afterpay einen so großen Teil jeder Transaktion übernimmt, weil Afterpay das Ausfallrisiko der Verbraucher übernimmt und BNPL dazu beitragen kann, den durchschnittlichen Bestellwert um 10 bis 20 % zu erhöhen.

Im letzten Geschäftsjahr von Afterpay, das im Juni endete, erzielte das Unternehmen ein Bruttowarenvolumen von 15,8 Mrd. US-Dollar über seine Dienste, was einem jährlichen Wachstum von 105 % seit 2019 entspricht. Der Umsatz belief sich auf 693 Millionen US-Dollar, was einem Wachstum von 92 % seit 2019 entspricht. Ein Preis von 29 Mrd. US-Dollar, der sich noch ändern kann, je nachdem, wo die Aktie von Square bei Abschluss des Deals gehandelt wird, impliziert ein nachlaufendes Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 41,8 für Afterpay. Das ist teuer, und die Aktionäre des fusionierten Unternehmens müssen davon ausgehen, dass die Einnahmen von Afterpay von nun an erheblich steigen werden, damit sich das Geschäft lohnt.

Square erwartet dies durch die Integration von BNPL in seine bestehenden Ökosysteme: Verkäufer und Cash App.

Wie Afterpay mit Square fusionieren wird

Um einen kurzen Überblick zu geben: Square hat zwei Produkt-Ökosysteme, eines für die Verbraucherfinanzierung und eines für Verkäufer und Händler. Das Verkäufer-Ökosystem umfasst Dutzende von Finanzprodukten, aber die wichtigsten sind Point-of-Sale-Lösungen, Back-Office-Software und Debit- und Kreditkarten für Unternehmen. Square hat Millionen von Verkäufern, die seine Dienste nutzen, und plant, die BNPL-Lösung von Afterpay in alle diese Lösungen zu integrieren, um den Händlern ein besseres Kundenerlebnis zu bieten. Zum Vergleich: Afterpay hat im Moment nur 100.000 Händler auf seiner Plattform. Nicht jeder Square-Händler wird Afterpay nutzen, aber es stellt eine bedeutende Chance dar, die das Unternehmen leicht nutzen kann.

Auf der Verbraucherseite bietet Square sein Cash App-Ökosystem an. Cash App bietet mobile Zahlungen und eine digitale Geldbörse an, die sich an jüngere Verbraucher und Personen richtet, die keine Bankverbindung haben. Nach Angaben von Square hat die App rund 70 Millionen Nutzer, und das Unternehmen plant, das Angebot von Afterpay direkt in die App zu integrieren. Ähnlich wie beim Onboarding von Verkäufern könnte dies das Nutzerwachstum von Afterpay, das derzeit nur 16 Millionen Nutzer hat, sprunghaft ansteigen lassen. Darüber hinaus wird Square die Commerce Discovery-Produkte von Afterpay aus seiner eigenen Anwendung direkt in Cash App integrieren. Dies wird nicht nur das Wachstum von Afterpay unterstützen, sondern auch ein besseres Wertangebot für bestehende Cash App-Nutzer schaffen.

Macht die Übernahme also Sinn?

Ich denke, es ist ziemlich klar, dass Afterpay und Square sich gegenseitig beim Wachstum der jeweiligen Geschäfte helfen können. BNPL wächst weltweit schnell und sollte gut zu den Verkäufer- und Verbraucherdiensten von Square passen. Allerdings müssen sich die Anleger Sorgen um den Übernahmepreis von 29 Milliarden US-Dollar machen. Mit dem 41,8-fachen des Umsatzes der letzten 12 Monate kauft Square Afterpay zu einem unglaublich hohen Kurs-Gewinn-Verhältnis.

Um eine gute Rendite aus diesem Kauf zu erzielen, müssen die Anleger davon ausgehen, dass Afterpay seinen Jahresumsatz auf ein Vielfaches des heutigen Wertes steigern und gleichzeitig das Wachstum der bestehenden Geschäftsbereiche von Square beschleunigen kann. Kann das fusionierte Unternehmen dies leisten? Wahrscheinlich. Aber man sollte nicht glauben, dass diese Fusion ein garantierter Erfolg wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel gibt die Meinung des Verfassers wieder, der möglicherweise nicht mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes übereinstimmt. Das Hinterfragen einer Investitionsthese - selbst einer unserer eigenen - hilft uns allen, kritisch über Investitionen nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Brett Schafer auf Englisch verfasst und am 05.09.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von AFTERPAY T FPO und Square.



Das könnte dich auch interessieren ...