Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Wie tief kann die Reise gehen?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Reise der Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) geht zum Ende der Woche voraussichtlich noch tiefer. Mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs in Höhe von 285 Euro (10.09.2021, maßgeblich für alle aktuellen Kurse und fundamentalen Kennzahlen) können wir jedenfalls festhalten: Auch die letzte Woche ist für den Streamer nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Zumindest nicht, wenn wir die Aktienkursperformance in den Fokus rücken.

Foolishe Investoren könnten sich inzwischen fragen: Wie tief kann die Reise der Roku-Aktie noch gehen? Immerhin notieren die Anteilsscheine seit dem Rekordhoch von 410 Euro rund 30 % im Minus. Wenig ist das natürlich nicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute einen Blick auf relevante Faktoren. Aber auch auf positive Dinge, die ein Aufwärtspotenzial bedeuten könnten. Ohne Zweifel ist das Schicksal dieser dynamischen Wachstumsgeschichte nicht nur erfolglos.

Roku-Aktie: Kann die Reise tiefer gehen …?

Natürlich können wir sagen: Die Roku-Aktie kann noch tiefer notieren. Mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs beläuft sich die Marktkapitalisierung auf 44,5 Mrd. US-Dollar. Wobei, fairerweise, das ist definitiv kein Problem. Für einen größeren Streaming-Akteur mit einem langfristig orientiert größeren Ökosystem könnte das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Allerdings könnten andere fundamentale Kennzahlen auf ein Abwärtspotenzial hindeuten. Gemessen am zweiten Quartal dieses Jahres und einem Umsatz in Höhe von 645 Mio. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ambitionierten 17,2. Auch wenn das für ein Umsatzwachstum in Höhe von 81 beziehungsweise 117 % im Plattform-Segment natürlich nicht zu teuer sein muss.

Trotzdem: Wenn sich das Wachstum bei der Roku-Aktie verlangsamt oder es nur Indikatoren dafür gibt, könnte die Aktie vor einer Korrektur stehen. Tiefere Aktienkurs sind möglich. Zumindest kurzfristig. Langfristig orientiert glaube ich: Die Aktie besitzt Potenzial. Vor allem jetzt, wo die fundamentale Bewertung zumindest wieder preiswerter ist.

Neue Wachstumsphase …?

Die Roku-Aktie könnte schließlich vor einer neuen Wachstumsphase stehen. Insbesondere der Markteintritt in Deutschland und womöglich auch andere Teile der EU könnten das Ökosystem weiter ausbauen. Profitabilität könnte ebenfalls ein Treiber der Wachstumsgeschichte sein. Immerhin lag das Nettoergebnis zuletzt gerade einmal bei 73,4 Mio. US-Dollar im Quartal. Raum für Verbesserungen sind in den nächsten Jahren möglich.

Wenn es das Management der Streaming-Plattform schafft, ein profitables Geschäftsmodell zu kreieren, könnte langfristig orientiert eine Neubewertung stattfinden. Auch ein Umsatzwachstum im weiterhin hohen zweistelligen Prozentbereich ist eine Möglichkeit für weitere Kursgewinne. Zumal das Ökosystem mit knapp über 55 Mio. aktiven Nutzern nicht am Ende angekommen sein muss. Der Streaming-Markt könnte langfristig orientiert noch eine Menge mehr Raum besitzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...