Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom & Nord Stream 2: Zertifizierung nötig vor Oktober-Start

Foto: Gazprom

Bei Gazprom (WKN: 903276) und Nord Stream 2 hat sich zuletzt ein absolut positiver Newsflow ergeben. Insbesondere die Fertigstellung war ein wichtiger Meilenstein, der auch den Betrieb näher bringt. Falls du es nicht mitbekommen hast: Ab Oktober dieses Jahres soll das erste Erdgas durch den Doppelstrang geleitet werden.

Jetzt hat das Management ebenfalls bestätigt, dass der Bau von Nord Stream 2 abgeschlossen ist. Der Gazprom-Aktie bescherte das zum Ende der Woche eher ein marginales Plus. Vermutlich, weil die Aktie zuletzt signifikant zulegen konnte. Und sich ein positives Ende abgezeichnet hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was fehlt jetzt noch für den zukünftigen Erfolg von Gazprom und Nord Stream 2? Eine wichtige Maßnahme für den Betrieb. Aber auch andere spannende Sachverhalte haben sich unlängst ergeben. Blicken wir jetzt auf das Wichtigste, Neueste rund um dieses Thema.

Gazprom & Nord Stream 2: Zertifizierung notwendig

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Tass zufolge teilte der Gazprom-Chef Alexej Miller nun schlussendlich mit, dass der Doppelstrang von Nord Stream 2 zu Ende gebaut sei. Am 6. September dieses Jahres sei das letzte Rohr verschweißt und versenkt worden. Wie gesagt: Ein wichtiger baulicher Meilenstein auf einem langen Weg bis zum Erfolg.

Allerdings benötigt Nord Stream 2 für den Betrieb noch eines: Nämlich die Zertifizierung der deutschen Behörden. Das scheint jedoch keine größere metaphorische Baustelle mehr zu sein. Immerhin hält der Top-Funktionär an seiner Prognose fest, dass der Doppelstrang bis Oktober dieses Jahres Erdgas durch die Pipeline pumpen soll. Zunächst soll dafür jedoch lediglich der eine Strang benutzt werden, der im Juli dieses Jahres vollendet worden ist.

Insgesamt, wie gesagt, ein positiver Newsflow für die Gazprom-Aktie und Nord Stream 2. Wobei es lediglich die offizielle Bestätigung eines Sachverhaltes ist, der sich schon vor einigen Tagen abgezeichnet hat. Auch, dass weiterhin 5,6 Mrd. Kubikmeter Erdgas noch in diesem Jahr fließen sollen, ist so weit bekannt.

Jetzt geht es um den Betrieb

Bei Gazprom und Nord Stream 2 geht es jetzt um den Betrieb. Ein Fokus, der sich natürlich zwangsläufig aus der Fertigstellung der Pipeline ergibt. Positiv ist für den Moment, dass das Top-Management sehr optimistisch ist, was das Einhalten der ausgegebenen Ziele noch für dieses Jahr angeht. Immerhin: Bis Oktober ist es lediglich noch einen Monat. Oder bis Ende Oktober anderthalb Monate. Das heißt, in den kommenden Wochen könnte auch hier Vollzug gemeldet werden.

Und nach dieser Schlagzeile, sobald Erdgas in der Röhre ist? Dann geht es natürlich darum, was Nord Stream 2 für die Gazprom-Aktie operativ bedeutet. Oder, wenn wir es anders formulieren wollen: Die Auswirkungen der Fertigstellung im Zahlenwerk und in den Absatzzahlen dürften danach im Fokus stehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...